Siemens: 500. elektrische Vectron-Lokomotive bestellt
Grafik: Siemens
193 230 ist über ELL bei RTB Cargo im Einsatz. Foto: Dierk Lawrenz
193 815 fährt für retrack. Foto: Dierk Lawrenz
ELL ist derzeit der größte VECTRON-Kunde. Foto: Siemens
European Locomotive Leasing (ELL), ein Anbieter von Komplettlösungen für das Leasing von Lokomotiven, hat bei Siemens acht weitere Vectron-Lokomotiven bestellt. ELL ist derzeit der größte Vectron-Kunde. Die Mehrsystem-Loks haben eine Leistung von maximal 6,4 MW und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt. ELL vermietet die Lokomotiven an die tschechischen Bahnen České Dráhy für den Einsatz im Personenverkehr auf der Strecke Prag – Berlin. Mit dieser Bestellung hat Siemens den 500. elektrischen Vectron verkauft. Insgesamt wurden nun 507 Fahrzeuge der Elektrolok bestellt.
„Das Jubiläum steht für die Erfolgsgeschichte und den zuverlässigen Einsatz unserer Vectron-Lokomotiven in ganz Europa. Mit unserer flexiblen Plattform und passgenauen Ausstattungspaketen haben wir bereits 31 Kunden in 14 Ländern überzeugt", sagt Jochen Eickholt, Chef des Bahngeschäfts von Siemens.
193 892 trägt die CAPTRAIN-Lackierung und stellt sich hier dem EK-Filmteam. Foto: F.Thürmer
193 506 ist für die polnische PKP Cargo auch in Deutschland unterwegs. Foto: Bärbel Rasch
Die Lokomotiven von Siemens werden sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr eingesetzt. Der erste Vectron wurde im Jahr 2012 ausgeliefert. Bei der Entwicklung standen Zukunfts- und Investitionssicherheit, Umweltfreundlichkeit und Fungibilität sowie Nach- und Umrüstbarkeit im Vordergrund. Der Vectron kann als rein elektrische Version für den Betrieb in Wechselstrom (AC)- und Gleichstromnetzen (DC) sowie als Mehrsystem (MS)-Variante in den Leistungsklassen 5,2 MW bzw. 5,6 MW und 6,4 MW geliefert werden. Die Lokomotiven können neben den gewünschten nationalen Zugsicherungssystemen auch mit dem neuesten europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet werden. Die Produktion erfolgt im Siemens-Lokomotivenwerk in München‑Allach.
Die 193 610 wurde uter der Fabriknummer 22.000 an MRCE geliefert und trägt als Jubiläumslok eine besondere (Krauss-Maffei-)Siemens-Lackierung. Foto: Bärbel Rasch
193 640 von MRCE wurde in einer besonderen Italiern-Lackierung auf der InnoTrans in Berlin gezeigt. Foto: Dierk Lawrenz
Eine VECTRON-Breitspurausführung liefert Siemens nach Finnland. Die Lok 3305 wurde auf den Loco-Buggys, den Hilfsfahrgestellen, ebenfalls in Berlin gezeigt. Foto: Dierk Lawrenz
Die Vectron-Flotte hat bisher eine Gesamtfahrleistung von mehr als 75 Millionen Kilometern absolviert. Die Lokomotiven sind derzeit in Bulgarien, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn zugelassen.
Quelle Siemens
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