40 Jahre Rbf Maschen

x28476444Anläßlich einer Sonderfahrt kam auch schon mal eine Dampflok nach Maschen. Hier ist 52 8038 auf dem Rangierbahnhof zu sehen. Foto: Dierk Lawrenz

Der Rangierbahnhof Maschen bei Maschen an der Bahnstrecke Hamburg – Hannover ist der größte Rangierbahnhof Europas und nach dem Rangierbahnhof Bailey Yard im US-Bundesstaat Nebraska der zweitgrößte Rangierbahnhof der Welt.

x82899271Die Decatur-Brücke überspannt den Rangierbahnhof, ist aber derzeit voll gesperrt, da sie aufgrund aktueller Untersuchungen nicht mehr tragfähig ist. Foto: Dierk Lawrenz

Der Rangierbahnhof Maschen ging schrittweise ab Mai 1977 in Betrieb, die offizielle Eröffnung war am 7. Juli 1977. Mit der Inbetriebnahme verloren fünf Rangierbahnhöfe (Eidelstedt, Harburg, Rothenburgsort, Wilhelmsburg und Hauptgüterbahnhof) im Hamburger Stadtgebiet einen Teil ihrer Aufgaben.

xBildarchiv3 242Zum 25jährigen Jubiläum gab es Lokmitfahrten auf der Baureihe 152, die hier zu sehen sind. Foto: Dierk Lawrenz

Der Rangierbahnhof nimmt bei einer Länge von 7.000 Metern und einer maximalen Breite von 700 Metern eine Fläche von 280 Hektar ein. Bei der Eröffnung betrug die Gesamtgleislänge 300 Kilometer; es waren sechs Stellwerke, 825 Weicheneinheiten, 100 Haupt-, 115 Vor- und 688 Rangiersignale vorhanden. Als zweiseitiger Rangierbahnhof verfügt Maschen über zwei Zugbildungsanlagen. Im Nord-Süd-System wurden eine Richtungsgruppe mit 48 Gleisen und eine Einfahrgruppe mit 16 Gleisen erbaut; das Süd-Nord-System bekam eine Richtungsgruppe mit 64 Gleisen und eine Einfahrtsgruppe mit 17 Gleisen. Beide Systeme werden durch Abstell- und Ordnungsgruppen ergänzt. Zudem sind eine Wagenausbesserungshalle zur Reparatur von Güterwagen und ein Bahnbetriebswerk zur Instandhaltung von Elektro- und Diesellokomotiven mit einer zweigleisigen Untersuchungshalle und zahlreichen Abstellgleisen im Freien vorhanden.

xBildarchiv106 023In den Abstellanlagen in Maschen sind zeitweise lange Reihen von Güterzuglokomotiven abgestellt. Foto: Dierk Lawrenz

Im Rangierbahnhof Maschen wurden von 1977 bis 2007 rund 1,18 Millionen Züge mit insgesamt 35,5 Millionen Wagen gebildet und abgefahren. In den 1980er Jahren wurden im Nord-Süd-System 75 und im Süd-Nord-System 125 Züge pro Tag gebildet. Die Höchstzahl ausgehender Wagen wurde am 11. Dezember 1985 mit 8400 Wagen erreicht. Anfang der 1990er Jahre betrug die Zahl etwa 8000; 2009 waren es 4000 Güterwagen. Damit hat Maschen bislang nicht den Planungswert von 11.000 Güterwagen pro Tag erreicht; als Grund wird unter anderem die in den letzten 40 Jahren erheblich gestiegene Länge von Güterwagen genannt.

 

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