Vor 5 Jahren: regulärer Betrieb des HKX gestartet

x1804Der HKX 1804 mit ES 64 U2 030 und ES 64 U2 026 am Schluss durchfährt hier am Nachmittag des 26.7.2012 den Bahnhof Buchholz i.d.N.

xhkx1Am heutigen Montag, dem 23.7.2012 hat der HKX den regulären Betrieb zwischen Hamburg und Köln aufgenommen. Hier ist ES 64 U2-026 zu sehen.

xhkx3Jungfernfahrt am 23.7.2012: Der HKX ist nach Köln unterwegs.

xIMG_9558Am 13.7.2012 macht sich ES 64 U2-034 mit der Wendezuggarnitur der Nord-Ostsee-Bahn als DLr 1804 nochmals auf den Weg nach Köln. Die Einheit war als DLr 1803 um 16.23 Uhr in Hamburg-Altona eingetroffen und fuhr nur 14 Minuten später als DLr 1804 wieder ab. Hier ist der Zug bei Sprötze zu sehen.

xIMG_9563Der DLr 1804 besteht am 13.7.2012 aus einer Wendezug-Einheit der NOB, hier bei der Durchfahrt Sprötze zu sehen.

xIMG_9537Am 13.7.2012 machen sich ES 64 U2-030 und ES 64 U2-026 mit den Avmz-Wagen der Vogtlandbahn als DLr 1802 auf den Weg von Hamburg nach Köln. Hier ist der Zug zwischen Buchholz und Tostedt unterwegs.

xIMG_9542ES 64 U2-034 mit DLr 1802 am 13.7.2012 auf dem dreigleisigen Abschnitt zwischen Buchholz und Tostedt.

xxIMG_5929Am 9.7.2012 hat HKX damit begonnen, die Ausbildungsfahrten im Fahrplan des späteren regulären Zugpaares HKX 1800 und 1803 zu fahren. Hier durchfährt der DLr 1800 um 7.12 Uhr den Bahnhof Buchholz i.d.N.

xIMG_5933Am 10.7.2012 ist der HKX als DLr 1800 von Hamburg nach Köln unterwegs und durchfährt hier mit den beiden Lokomotiven der Baureihe 182 den Bahnhof Buchholz um 7.12 Uhr.

xxIMG_5882Seit dem 2. Juli 2012 unternimmt die HKX zwischen Hamburg und Köln Ausbildungsfahrten. Hier passiert der Zug die Oberhafenbrücke in Hamburg.

xIMG_5886Der HKX ist hier auf der neuen „Pfeilerbahn“ zwischen Hamburg Hbf und der Norderelbbrücke zu sehen. Im Vordergrund die Gebäude vom ehemaligen Hauptgüterbahnhof.

Fotos: Dierk Lawrenz