LNVG: Alstom modernisiert 26 Coradia Lint Regionalzüge

x520170726 9868bDer erste modernisierte Triebwagen für die evb. Fotos: LNVG

Alstom hat den ersten modernisierten Regionalzug des Typs Coradia Lint 41 termingerecht an die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) übergeben. Der Regionalzug wird ab August im Elbe-Weser- Netz der Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) unterwegs sein. Der Vertrag zwischen Alstom und der LNVG beinhaltet die Arbeiten an insgesamt 26 Dieseltriebwagen bis Ende 2019. Modernisierung, Umrüstung und Abnahme erfolgen kontinuierlich an Alstoms Service-Standort in Braunschweig, teilten Alstom und die LNVG am Freitag vor Ort mit.

x520170726 9769Zeitgemäss: USB-Ladestationen für Smartphones

„Mit den von Grund auf modernisierten Fahrzeugen wird Reisenden auch künftig ein modernes Ambiente und ein zeitgemäßer Komfort geboten. Dazu gehören neben WLAN auch Lademöglichkeiten für Smartphones und Laptops sowie Videoaufzeich- nung in den Fahrzeugen. Die Modernisierungen sind entscheidend für die Langlebig- keit eines Schienenfahrzeugs und stehen für Nachhaltigkeit. Damit werden die Fahr- zeuge unseres Pools weitere 15 Jahre in hoher Qualität einsatzfähig sein“, freut sich LNVG-Chef Hans-Joachim Menn, dessen Gesellschaft zwischen Nordsee und Harz den Regionalverkehr auf der Schiene organisiert und dafür jährlich knapp 300 Mill. Euro ausgibt.

x520170726 9779Klar abgegrenzt: Die Fahrradstellplätze im Mehrzweckbereich.

„Dieser Auftrag ist ein weiterer Meilenstein unserer guten und langjährigen Zusammenarbeit mit der LNVG. Gemeinsam bieten wir den Fahrgästen moderne Regionalzüge für einen ökonomischen und nachhaltigen Transport von Fahrgästen. Die modernisierten Züge bieten den Fahrgästen denselben Komfort wie ein vergleich- barer neuer Zug aus der aktuellen Fertigung in Salzgitter“, sagt Daniel Croonen, Leiter Services für Alstom in Deutschland.

Die Coradia Lint Züge sind seit 2003 im Fahrgasteinsatz für die Nordwestbahn GmbH und die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH. Modernisiert wird nach 15 Jahren die Leittechnik und Bremssteuerung sowie die Innen- und Außen- gestaltung. Alstom rüstet die Fahrzeuge mit WLAN, LED-Beleuchtung, Videoauf- zeichnung im Innenraum, Steckdosen und USB-Anschlüssen aus. Die Sitze sowie die Seitenwand- und Deckenverkleidung werden erneuert. Weiterhin wird die komplette Außenlackierung neu aufgebracht. Neue Türsysteme mit Lichtgitter und Spaltüberbrückung sowie verbesserte Mehrzweckbereiche incl. eines Rollstuhlplatzes mit Sprechstelle und Steckdose verbessern Fahrgastsicherheit und -komfort. Für Fahrräder gibt es einen gesonderten Bereich mit Befestigungsmöglichkeiten. Durch den Einbau einer neuen Fahrzeugsteuerung wird auch die Elektronik des Zuges auf den neuesten Stand gebracht und ein möglicher Ersatzteilmangel in der Zukunft vermieden.

x520170726 9799Ruftasten, Stromversorgung und Smartphone-Versorgung zusammen auf einer zentralen Tafel.

Ab Dezember 2019 werden dann insgesamt 15 der modernisierten Fahrzeuge im Elbe- Weser-Netz eingesetzt und elf auf der Weser-/Lammetalbahn.

In Braunschweig bietet Alstom Service Dienstleistungen wie Unfallinstandsetzung, Instandhaltung und Modernisierung von Zügen an und beschäftigt zurzeit mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Quelle/Fotos: LNVG