Wir trauern um Wolfgang Schacht

xwsxsxse

Wir trauern um den langjährigen Begleiter und Freund des BDEF, Wolfgang Schacht, der am 30. Juli 2017 seine letzte Reise angetreten hat.
 
„Bahnfahren macht Spaß“ war sein Credo über all die  Jahre, die er dem BDEF gedient hat und zuletzt beratend beistand. Als Mitbegründer der „Eisenbahnfreunde Hannover“ im Oktober 1959 war er 23 Jahre deren Vorsitzender. Im BDEF war er von Mai 1964 bis Mai 1968 Beisitzer im Vorstand, anschließend 14 Jahre bis Mai 1982 Geschäftsführer. 1992 kam er nochmals als kommissarischer Geschäftsführer zurück.

Als Vorsitzender hat er von 1993 bis 1999 den BDEF geprägt und in den schwierigen Zeiten der 90er-Jahre auf Kurs gehalten. Zu Recht hat der BDEF Wolfgang Schacht mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet und ihn 1999 zum Ehrenmitglied ernannt.

Ein Höhepunkt war, sicher auch für ihn selbst, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Bundespräsidenten Johannes Rau am 27. Januar 2000, auf die auch der BDEF stolz ist und sich mit seiner von Wolfgang Schacht mit geprägten Arbeit und den Betätigungsfeldern bestätigt fühlt. Mir persönlich hat er in der schwierigen Zeit vor meiner Wahl zum Vorsitzenden 2014 sehr geholfen und sich an seine eigene Zeit zurück erinnert.
Bis zuletzt war er ein willkommener Berater, der lobte, aber auch konstruktiv  kritisierte. Er war geistig auf der Höhe der Zeit und immer ein kompetenter und gesuchter Gesprächspartner.

In Anerkennung und Dankbarkeit  verabschieden wir uns von Wolfgang Schacht. Wir trauern um einen Weggefährten und Freund, der uns in guter Erinnerung bleiben wird und dessen Andenken wir in Ehren halten werden.

Michael Krumm
im Namen des Vorstands
BDEF Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde e.V.