Ret­tet die Darßbahn!

x35FullSizeRender 3 Kopie

Foto: Dierk Lawrenz

[6. Novem­ber 2017]

  • Derzeit wird um die Zukunft der Darßbahn Vel­gast – Barth (– Pruchten – Bre­se­witz – Zingst – Pre­row) gerun­gen. Hof­fen wir, daß sich die Poli­tik und alle weit­eren Entschei­dungsträger für die Schiene entschei­den. Über die Aktiv­itäten „vor Ort“ wird unter diesem Link berichtet.

xKartedarssDie Darßbahn von Vel­gast nach Barth und weiter über Bre­se­witz nach Zingst und Pre­row. Karte: Eisen­bah­nat­las Deutsch­land, Ver­lag Schweers+Wall GmbH

xbarth2011IMG 1894Die Use­domer Bäder­bahn UBB bedi­ent die Strecke von Vel­gast bis Barth. Hier ist ein Trieb­wa­gen der Bau­reihe 646 im Bahn­hof Barth zu sehen.

xubbZahlre­iche Fahrgäste, auch Urlauber der Region Fis­ch­land Darß Zingst, nutzen die UBB ab Barth.

Im Jahr 2000 über­nahm die Use­domer Bäder­bahn den Betrieb auf der Darßbahn von Vel­gast nach Barth. Der Betrieb auf dem Abschnitt Barth — Pre­row ruht derzeit.

Über die Geschichte der Darßbahn ist unter diesem Link zu lesen. Für die Entwick­lung des Frem­den­verkehrs auf dem Darß und auf dem Zingst wäre ein Wieder­auf­bau der Strecke zwis­chen Barth und Zingst und weiter nach Pre­row äußerst wün­schenswert. Unser Bild­bericht zeigt, dass die Chan­cen dafür dur­chaus noch gegeben sind.

xbarthIMG 6177Ein Zug der UBB ver­läßt den Bahn­hof Barth nach Stral­sund.

xbarth2011IMG 1595Im Bahn­hof Barth findet sich am Gleisende ein Prell­bock. Eine Weit­er­fahrt in Rich­tung Bre­se­witz bzw. nach Zingst ist derzeit nicht möglich.

xtannenheim2011IMG 1887Im Wald bei Tan­nen­heim liegen noch die Gleise. Im Bere­ich der Strassen sind die Gleise allerd­ings ent­fernt.

xpruchten2011IMG 1602Der Bahn­hof Pruchten wird heute als Kinder­garten genutzt.

xpruchtenIMG 1014Das Trafo­haus in Pruchten wurde als Lokschup­pen ange­malt.

xpruchtenIMG 1020Auch wenn die Darßbahn nach Pre­row derzeit nicht fährt — eine (gemalte) Loko­mo­tive im Trafo­haus Pruchten erin­nert an bessere Zeiten.

xkloerrbrucke2011IMG 1524Die Klo­er­brücke zwis­chen Pruchten und Bre­se­witz.

xkloerrbruckeIMG 1005Die Stahlkon­struk­tion der Klo­er­brücke ist weit­ge­hend voll­ständig erhal­ten.

 xIMG 1010Die Klo­er­brücke bei Bre­se­witz.

xbresewitz2011IMG 1516Das Bahn­hof­s­ge­bäude in Bre­se­witz.

xbresewitz2013Die Gleisan­la­gen am Bahn­hof Bre­se­witz sind zugewach­sen.

xbresewitzDie Ausstel­lung „Kunst auf Schienen“ am Bahn­hof Bre­se­witz. An der Rampe wur­den früher Panzer der NVA aus Mil­itärzügn ent­laden. Auch wenn das Sig­nal „freie Fahrt“ anzeigt, ist eine Weit­er­fahrt nach Zingst derzeit nicht mehr möglich.

xIMG 9034Die Gleise in Rich­tung Zingst liegen noch. Am linken Bil­drand ist bere­its die Meinin­gen­brücke zu sehen. Foto: Dierk Lawrenz

xmeinigenbrucke2009 503Die Meini­gen­brücke wurde bis zum Ende des zweiten Weltkrieges auch mit Zügen befahren. Nach Inbe­trieb­nahme der Ersatzbrücke ist die Meinin­gen­brücke derzeit ges­perrt.

xmeinigenbrucke2009 159Die Meiningen-Drehbrücke zwis­chen Bre­se­witz und Zingst im Jahr 2009.

xmeinigen2011IMG 14842011 liefen die Bauar­beiten für die Ersatzbrücke.

xmeiningen2013offenIMG 1062Im Jahr 2013 war die Ersatzbrücke fer­tiggestellt, die seit­dem den gesamten Strassen­verkehr aufn­immt.

xzingstIMG 55432011wurde der Bahn­hof Zingst als Restau­rant wieder in Betrieb genom­men.

xzingstIMG 0997Hier fuhren früher die Züge ab. Der Bahn­hof Zingst beherbergt heute ein äusserst empfehlenswertes Restau­rant mit Eisenbahn-Ambiente.

x500zingstFullSizeRenderDas Restau­rant im Bahn­hof Zingst im Jahr 2017. Foto: Dierk LawrenzxPrerowIMG 1918Auch der Bahn­hof Pre­row, der ehe­ma­lige End­punkt der Darßbahn, ist heute ein Hotel mit  Restau­rant.

xkof100573-5 2012IMG 7303Vor dem Bahn­hof Pre­row ist die Köf 100 5735 als Blick­fang aufgestellt.

Text/Fotos: Dierk Lawrenz

 9783894941468 eisenbahnatlas deutschland neue auflage 2017

Der Eisen­bah­nat­las Deutsch­land ist im EKshop.de unter diesem Link erhältlich.