Was macht eigentlich 50 3684?
Ohne Tender tritt 50 3684 ihre Reise von Hamburg in die Nordheide an. Foto: Bärbel Rasch
Die heutige 50 3684 wurde 1940 von Borsig unter der Fabriknummer 14938 als 50 490 an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert. Nach dem Krieg verblieb sie bei der Deutschen Reichbahn. Die DR baute die Lok im September 1961 zur Reko-50er um und bezeichnete sie neu als 50 3684. Der Einsatz bis 1992 erfolgte bei den Bahnbetriebswerken Dresden-Friedrichstadt, Magdeburg-Buckau, Oebisfelde, Eilsleben, Güsten, Salzwedel, Brandenburg und Halberstadt, wo sie am 2. Juli 1992 ausgemustert wurde.
Die Lok wurde am selben Tag an die Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. nach Treysa verkauft. Zuvor wurde sie im Bw Halberstadt mit Teilen der 50 3557 betriebsfähig aufgearbeitet. 2005 wurde die Maschine an die Lappwaldbahn GmbH abgegeben. In Zusammenarbeit mit der Dampflok-Gemeinschaft e.V. Braunschweig-Weferlingen solte zwischen Haldensleben und Weferlingen ein Traditionsbetrieb aufgenommen werden. Inzwischen ist die Lok an einen Privatmann verkauft und erreicht nun ihr neues Ziel in der Nähe von Buchholz/Nordheide.
Die Lok wurde am 17. Oktober 2017 von Weferlingen über Haldensleben nach Magdeburg-Rothensee gebracht. Von dort ging es am 19. Oktober 2017 weiter nach Wittenberge.
202 484 brachte zusammen mit der My 1138 die 50 3684 nach Hamburg. Foto (bei Borstel): Dirk Endisch
Letzter Besuch im Bw Wittenberge. Foto: Dirk Endisch
Die Fuhre mit 202 484 und der My 1138 am Schluß verließ Wittenberge am 20. Oktober 2017 gegen Mittag und rollte über Schwerin (!) nach Boizenburg. Für den 21. Oktober 2017 war die letzte Etappe nach Hamburg Hohe Schaar vorgesehen. In Hamburg wurde die Lok mit den beiden Wagen noch nach Waltershof umgefahren, wo sie bis zum 6. November 2017 hinterstellt wurden. Am 6. November 2017 erfolgte dort die Verladung auf vier Tieflader und am 7. November 2017 wird die Lok mit den zwei ehemaligen Bauzugwagen (ex 3-yg-Wagen) ihren neuen Standort in der Nähe von Buchholz/Nordh. erreichen.
Ankunft in Hamburg. Bis zum Weitertransport wird die Lok eingezäunt hinterstellt. Foto: Bärbel Rasch
Reisefertig im Hamburger Hafen – die 50 3684. Foto: Bärbel Rasch
Auch der Tender reist allein. Foto: Bärbel Rasch
Auch zwei ehemalige Bauzugwagen kommen in die Nordheide. Foto: Bärbel Rasch
Im Konvoi in Richtung Buchholz. Die Tieflader sind abfahrbereit. Foto: Bärbel Rasch
Die Autoren Dirk Lenhart, Dietmar Schlegel und Gerald Groß stellen auf ca. 250 Seiten und mit ca. 350 Abbildungen diese interessanten Lokomotiven umfassend vor.
Das Buch ist unter der Bestellnummer 6029 erschienen und kann für nur € 45,— unter diesem Link bestellt werden.