Neu: Ludmilla Baureihe 232 & Co.

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„Ludmilla“ – unter diesem Spitznamen kennt jeder Eisenbahner und Eisenbahnfreund die von der DR in den siebziger Jahren aus der Sowjetunion importierten Großdieselloks der V 300-Familie. Obwohl inzwischen in die Jahre gekommen und zahlenmäßig schon massiv dezimiert, sind die schweren sechsachsigen Kraftpakete auch nach über vier Jahrzehnten im Bahnbetrieb auf deutschen Gleisen noch unverzichtbar. Vor allem von der einst 709 Exemplare umfassenden Baureihe 132 sind heute noch zahlreiche Exemplare aktiv – sowohl in der klassischen Ausführung als 232 als auch in den modernisierten bzw. remotorisierten Varianten als Baureihen 233 und 241. Aber auch das ein oder andere Exemplare der schon früh ausgemusterten Baureihen 230 und 231 hat bis in die heutige Zeit überlebt.

x130002Auf dem Dampfloktreffen in Dresden begegnen sich 130 002 (links), die heute zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden gehört und die W232.09 der ITL. Letztere wurde zusammen mit 11 weiteren Maschinen um die Jahrrtausendwende von ADtranz in Kassel auf Basis vorhandener Spenderlokomotiven neu aufgebaut und in Dienst gestellt. Die W232.09 gehört heute zur ITL Polska. Foto: Dierk Lawrenz

x23205Auch die W232.05 gehört zu dem Pool der zwölf Maschinen, die von ADtranz aufgearbeitet worden sind. Sie entstand aus der 231 015 der DB und ist heute für die STRABAG als 232 105-9 im Einsatz. Foto: Dierk Lawrenz

x231012 8WFLDie 231 012-8 ist für die Firma WFL unterwegs. Hier befördert sie auf der Heidebahn einen Gleisbauzug von Soltau in Richtung Buchholz/Nordh. Foto: Dierk Lawrenz

x232141 2Auch die 232 141-2 igehört zum Bestand der Firma WFL. Foto: Dierk Lawrenz

Das EK-Special 128 bietet „Power aus Russland“ pur: Berichtet wird über alle aktuellen Entwicklungen rund um die berühmte „Ludmilla“, sei es über die bei der DB AG verbliebenen Maschinen als auch die an NE-Bahnen verkauften Lokomotiven, deren Zahl in den letzten Jahren stark zugenommen hat – Tendenz weiter steigend. Viele der verkauften Loks tragen heute sogar wieder historische Lackierungen, was die „Ludmilla“ heute interessanter und vielseitiger macht denn je zuvor.

xmeg317Hinter der Lok 317 der MEG verbirgt sich die ehemalige 232 500-9. Die MEG hat die Maschine als Dauerleihgabe dem Eisenbahnmuseum in Wittenberge zur Verfügung gestellt. Foto: Dierk Lawrenz

x233281Auf bessere Zeiten wartet in Mukran die 233 281 zusammen mit zahlreichen Schwestern. Foto: Dierk Lawrenz

x232103Die 232 103 in der Lackierung der Bahngesellschaft Waldhof. So kam sie zur EVB nach Bremervörde. Nach einem mehrjährigen Einsatz wurde sie an Raildox abgegeben und gelangte schließlich als Ersatzteilspender an die LEG. Foto: Dierk Lawrenz

x232635 3Noch zum aktiven Fahrzeugbestand der DB gehört die 232 635-3. Hier ist sie mit einem Güterzug von Maschen unterwegs nach Hamburg. Foto: Dierk Lawrenz

xIMG 6652Auch 232 093-5 ist noch im Einsatzbestand und wird hier vom EK-Filmteam auf dem Bahnhof Marktredwitz ansprechend in Szene gesetzt. Foto: F.Thürmer

Interessante Einblicke in die Technik und insbesondere die Motoren der Maschinen in ihren verschiedenen Varianten runden dieses Heft ebenso ab wie die zahlreichen Bilder in gewohnter EK-Qualität.

(Ein Hinweis: Die hier gezeigten Aufnahmen sind im Heft nicht enthalten!)

Das Heft „Ludmilla Baureihe 232 & Co." ist ab sofort bundesweit in den Bahnhofsbuchhandlungen, im Zeitschriftenhandel und natürlich im EKshop.de unter diesem Link erhältlich.

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