Hector Rail kauft fünf Diesellokomotiven vom Typ ME 26

xHSLDE270007Harburg060310Im März 2010 war DE 2700 07 an HSL Logistik vermietet und ist hier  mit einem Kesselwagenzug in Hamburg-Harburg zu sehen. Foto: Erik Körschenhausen

Vor 20 Jahren lieferte Siemens vom Werk Kiel zwölf sechsachsige Diesellokomotiven als Di6 an de Norwegische Staatsbahn, die nach diversen Problemen schließlich zurückgegeben wurden. Siemens ließ die Loks aufarbeiten und vermietete die Maschinen in der eigenen Firma Dispolok. 2003 wurden die zwölf Fahrzeuge schließlich an Vossloh weitergegeben, die inzwischen Eigentümer des Kieler Lokbaus geworden waren und für den Einsatz auf der Marschbahn leistungsfähige Lokomotiven benötigten. Vossloh hatte zuvor für den Einsatz auf dieser Strecke Großdieselloks projektiert, konnte diese aber nicht bis zur beabsichtigten Betriebsaufnahme bereitstellen.

xNOBde270001Prisdorf2p210609DE 2700 01 in NOB-Diensten am 21.6.2009 in Prisdorf. Foto: Erik Körschenhausen

Mit dem Übergang der Marschbahn an DB Regio gab die NOB einen Großteil der Maschinen an Vossloh zurück. Drei Loks sind inzwischen bei HLG im Einsatz, zwei Maschinen (2700 02 und 03) sind an RDC Autozug Sylt vermietet und zwei Exemplare fahren für die NIAG.

 x350hrde2700Grafik: Hector Rail

Die restlichen fünf DE 2700 (04, 07, 08, 09, 11) sind nun an Hector Rail verkauft worden, die ab April auf dem deutschen Streckennetz im Güterverkehr eingesetzt werden sollen, dem Vernehmen nach u.a. für Mineralölzüge von Nossen nach Coswig. Die erste Lok soll ab Ende März unterwegs sein.

Quelle: Hector Rail, div. Meldungen.

Text: EK/Lz