Erst ab Juli wieder Züge zwischen Schwerin und Bad Kleinen

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Erst ab 1. Juli können Reisende zwischen Schwerin und Bad Kleinen wieder den Zug benutzen. Dann wird zunächst ein Gleis der Baustelle wieder hergestellt sein. Der seit dem 8. Januar 2018 gesperrte Abschnitt sollte ursprünglich zum 14. April fertiggestellt werden. Derzeit laufen Gespräche mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen, um das Ersatzkonzept für den verlängerten Bauzeitraum sicherzustellen. Bahnkunden werden dann schnellstmöglich über ihre Reisemöglichkeiten informiert.

Die Fahrwegtiefgründung in der Moorstelle bei Kronshof stellt wie bekannt eine besondere Herausforderung dar. Im Rahmen der Tiefbauarbeiten wurde die Moorstelle nochmals geprüft. Für eine größere Sicherheitsreserve wird nun der Abschnitt mit Fahrwegtiefgründung um 30 Meter erweitert. Das Bauverfahren hat sich grundsätzlich bewährt. Wegen der starken Niederschläge im Herbst konnten wichtige Arbeiten erst im Februar ausgeführt werden. Mehr als drei Wochen Dauerfrost haben die Bodenarbeiten dann zusätzlich behindert. Die Betonpfähle müssen in einem aufwendigen Prozess auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. Die verlängerte Sperrzeit wird jetzt auch genutzt, um die die Rammpfähle überspannende Stahlbetonplatte für beide Gleise in einem Arbeitsgang herzustellen. So werden die Inbetriebnahme des zweiten Gleises wie geplant zum 1. Dezember dieses Jahres sichergestellt und Bahnreisende nicht mehr beeinträchtigt.

Der Streckenabschnitt Schwerin-Carlshöhe–Lübstorf–Bad Kleinen wird von Grund auf modernisiert und erhält in Lübstorf ein Elektronisches Stellwerk. Unter anderem werden der Gleisunterbau, die Gleise und Weichen sowie die Oberleitung erneuert. Damit wird der Abschnitt auch zukünftigen Anforderungen technisch und betrieblich entsprechen. Durch die bis zu 160 km/h schnellen Züge werden kürzere Reisezeiten möglich. Die Arbeiten begannen mit dem offiziellen Spatenstich am 3. Juli 2017 und dauern voraussichtlich bis Dezember 2018. Das gesamte Projekt kostet rund 62 Mio Euro.

x500IMG 1267Die Südostbayernbahn in Hamburg Hbf. Fotos: Dierk Lawrenz

Aufgrund der Bauarbeiten hat DB Regio in Mecklenburg-Vorpommern einen erhöhten Fahrzeugbedarf, so daß schon Anfang Januar eine Doppelstockwagen-Garnitur von der Südostbayernbahn in den Nordosten ausgeliehen wurde und seitdem zwischen Hamburg und Schwerin im Einsatz ist. Es handelt sich dabei um die folgenden Wagen

50 80 86 - 81 084-5 DBpbzfa 766
50 80 26 - 81 173-9 DBpza 781
50 80 36 - 81 082-0 DABpza 786
50 80 26 - 81 181-2 DBpza 781
50 80 26 - 81 171-3 DBpza 781

 Quelle: Deutsche Bahn