Skoda: 25 Triebwagen für die Slowakei

x500photo a 972 850 Foto: Skoda Transportation

Škoda Transportation hat sich in einem Konsortium mit dem Unternehmen ŽOS Trnava bei der Ausschreibung für 25 Triebwagen für Slowakischen Bahnen (ZSSK) durchgesetzt und wird hochmoderne einstöckige Triebwagen vom Typ RegioPanter in die Slowakei liefern. Das Volumen des Vertrages beträgt einschließlich der Option rund 160 Millionen Euro, also mehr als 4 Milliarden Kronen.
„Die Slowakei ist ein traditionsreicher und wichtiger Handelspartner. Die lokalen Bahnen verwenden schon seit Jahren erfolgreich unsere elektrischen Doppelstockwagen, Push-Pull-Garnituren und modernen Lokomotiven. In slowakischen Städten werden unsere Trolleybusse und Straßenbahnen erfolgreich im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir uns bei einer so anspruchsvollen Ausschreibung durchsetzen konnten und an vorangegangene Bestellungen anschließen werden“, erklärt Tomáš Ignačák, Vorstandsvorsitzender von Škoda Transportation.

„Moderne Triebwägen sind im Regionalverkehr um Žilina für unsere Fahrgäste von entscheidender Bedeutung. Daher freut es mich sehr, dass wir diese wichtige Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen haben. Ich bin überzeugt, dass die Einheiten qualitativ hochwertig ausgeführt und verlässlich funktionieren werden. Wir haben schon bisher positive Erfahrungen mit ähnlichen Einheiten gesammelt und gehen daher von einem problemlosen Ablauf der Lieferung und beim Betrieb aus“, erklärt Filip Hlubocký, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der ZSSK.

„Bei der Ausschreibung hat unser Konsortium nicht nur dank einem wettbewerbsfähigen Preis, sondern vor allem mit Qualität und den modernen technischen Lösungen des RegioPanter punkten können. In unserem Werk werden die ersten beiden Garnituren gemäß den Vorgaben des Kunden produziert, getestet und homologiert. Für die weiteren bestellten Fahrzeuge werden wir die Grundgerüste der Wagenkästen, Drehgestelle und Traktionssets produzieren, die dann zur Endmontage der Fahrzeuge in die Slowakei geliefert werden. Ich bin froh, dass die Montage in der Slowakei in Zusammenarbeit mit ŽOS Trnava, einem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung, erfolgen kann. Ich bin sicher, dass sich die Zusammenarbeit bewähren wird und wir dem nationalen Betreiber ZSSK moderne und qualitativ hochwertige Fahrzeuge für den Regionalverkehr liefern können“, ergänzt Jaromír Jelínek, Vertriebsmanager von Škoda Transportation Jaromír Jelínek.

Die neuen elektrischen Einheiten vom Typ RegioPanter werden für den regionalen Betrieb auf allen elektrifizierten Strecken in der Slowakei für eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h bei einer Spannung von 3 kV und 25 kV vorgesehen. Es werden zwei Ausführungen der elektrischen Einheiten geliefert. Die erste hat eine Länge von 80 Metern und verfügt über eine Kapazität von 247 Sitzplätzen, die zweite Ausführung wird 106 Meter lang sein und über eine Kapazität von 343 Sitzplätzen verfügen. Jeder Wagen der Garnitur wird über eine klassische Anordnung mit zwei Fahrgestellten verfügen, jede elektrische Einheit wird immer mit drei Triebdrehgestellen ausgestattet sein. Damit werden die Garnituren auf allen elektrifizierten Strecken der Slowakei über ausgezeichnete Fahreigenschaften verfügen und auch bei anspruchsvollen winterlichen Bedingungen zur Einhaltung der Fahrpläne beitragen.

Breite Einstiege und ein offenes, modernes Interieur ohne Zwischentüren ermöglicht eine schnelle und flüssige Fahrgastbewegungen. Der Einstieg wird bei den meisten Standardbahnsteigen mit einer Höhe von 550 mm ohne Stufen möglich sein. Bei den restlichen Bahnsteigen wird der Einstieg mit ausfahrbaren Stufen sichergestellt. „Die Fahrgäste können sich auf bequeme Sitze, elektrische Steckdosen, eine Klimaanlage, eine stilvolle LED-Beleuchtung des Fahrgastraums sowie großzügige, barrierefreie WC-Anlagen freuen. Die Einheiten werden außerdem über ein übersichtliches Informationssystem mit Monitoren, eine leistungsstarke W-LAN-Verbindung sowie ausreichend Platz für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Kinderwägen und Fahrräder sowie eine barrierefreien Einstieg für alle Fahrgäste verfügen“, ergänzt Jaromír Jelínek.

Aktuell befinden sich in der Tschechischen Republik bereits 28 moderne einstöckige Triebwägen vom Typ RegioPanter in Betrieb und erfreuen sich großer Beliebtheit. Weitere neun Garnituren für die Region Pilsen werden im Laufe des Jahres geliefert werden. In der Tschechischen Republik werden außerdem bereits vierzehn hochmoderne einstöckige Züge in der InterPanter-Ausführung im Interregional- und Fernverkehr eingesetzt. Die Niederflurtriebwägen von Škoda werden nicht nur in der Tschechischen Republik und in der Slowakei sondern auch in Litauen und der Ukraine eingesetzt, Personenwagen der Tochtergesellschaft Transtech werden wiederum in Finnland betrieben. Derzeit läuft die Lieferung von sechs Push-Pull-Zügen für die Deutsche Bahn.

Quelle: Skoda Transportation