Hectorrail: Lokzug nach Skandinavien
Der Lokzug erreicht den Bahnhof Syke. Foto: Bärbel Rasch
An diesem Wochenende verkehrte von Mönchengladbach nach Padborg/DK der Lokzug DbZ 42798. Befördert wurden acht Vectron-Lokomotiven für das EVU Hectorrail, das diese Maschinen in Norwegen und Schweden einsetzen will.
Hectorrail hatte bei Siemens zunächst fünf Lokomotiven bestellt und im Frühjahr letzten Jahres eine Option auf weitere 15 Exemplare eingelöst, über die wir an dieser Stelle berichtet haben.
Am 16.3.2018 hatte die 111 215 von RailAdventure zunächst die 243 001 (ex 193 923) und die 243 109 - 112 vom Werk in München nach Mönchengladbach überführt. Dort wurden die 243 106 - 108 aufgenommen, die man zuvor vom Siemens-Testcenter in Wegberg-Wildenrath zugeführt hatte.
Die 243 108 im Zugverband. Foto: Bärbel Rasch
243 112 und 243 109 liefen am Schluß des Lokzuges. Foto: Bärbel Rasch
Unter blauem Himmel, aber bei einem eisigen Ostwind ging es auf der Rollbahn in Richtung Hamburg. Foto: Bärbel Rasch
Mit einer Verspätung von gut vier Stunden hatte sich der Lokzug am 17.3.2018 in der Reihung 111 215 + 243 106 + 243 107 + 243 108 + 243 001 + 243 111 + 243 110 + 243 112 + 243 109 auf die Reise nach Norden gemacht, wobei der Zug bis Maschen gut 30 Minuten wieder aufholen konnte. Von dort ging es jedoch erst in den Abendstunden weiter, so daß Padborg dann nachts erreicht wurde. Am heutigen Sonntag erfolgte die Weiterfahrt nach Schweden.
Am Nachmittag erreichte 111 215 mit ihrer Fuhre den Bahnhof Buchholz/Nordh. Foto: Dierk Lawrenz
In Buchholz traf der Lokzug auf erixx-Triebwagen und eine abgestellte 186 von Railpool. Foto: Dierk Lawrenz
Nähere Informationen zu den Lokomotiven von Hectorrail gibt es unter diesem Link.
Auf dem Weg zu Einsätzen in Norwegen und Schweden. Foto: Dierk Lawrenz