Neue Flixtrain-Verbindungen mit neuen Zügen

x500Flixtrain605Foto: Erik Körschenhausen

Der fulminante Start des FlixTrain von Hamburg nach Köln am 23. März 2018 sowie die angekündigte Ausweitung im April auf die Verbindung von Stuttgart nach Berlin eröffnet für den Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland neue Perspektiven, besonders hinsichtlich der angedachten Vernetzung der bekannten FlixBusse mit den neuen Relationen auf der Schiene.

FlixMobility GmbH, die Muttergesellschaft der Bus- und Bahn-Gesellschaften plant, kurzfristig ihr Angebot auf der Schiene auszuweiten.

Das von FlixBus und FlixTrain bekannte und erfolgreiche Konzept, auf den verschiedenen Relationen mit selbständigen Partnern zu kooperieren. soll auch weiterhin angewendet werden.
Uns wurde bekannt, daß die kürzlich gegründete Firma KMM GmbH (KMM = Komm mit mir)  den seit längerer Zeit als verschrottet geglaubten Diesel-Triebzug 605 020 „Christiane“ übernommen und

in den Flixtrain-Hausfarben hat lackieren lassen. Die unlängst von Mukran nach Ammendorf überführten Triebzüge 605 017 und 605 019 sollen demnächst folgen. FlixTrain überlegt, diese schnellen Fahrzeuge auf besonders interessanten, aber nicht oder nur teilweise elektrifizierten Strecken zu vermarkten. Angedacht sind zunächst Einsätze nach Westerland, später auch nach Rügen oder in den Harz. Auch klassische Verbindungen in Süddeutschland, z.B. von Lindau über München—Regensburg/Nürnberg—Hof nach Leipzig/Dresden, werden derzeit geprüft.Für die in Mukran hinterstellten und derzeit mal wieder arbeitslosen dieselelektrischen Triebzüge der Baureihe 605 könnten sich zukünftig wieder interessante Einsatzmöglichkeiten ergeben.

Unsere Aufnahme von Erik Körschenhausen zeigt den reaktivierten  605 020 auf einer Probefahrt in Schleswig-Holstein. In Westerland, wo der Zug einst auf diesen Namen getauft wurde, soll am 1.April 2018 die große Premiere stattfinden.

Quelle: KMM GmbH