Bombardier: 40. TRAXX-Lokomotive für Metrans

x53bombardier transportationand metrans 2 1Feierliche Übergabe der 40. Bombardier-Mehrsystemlok an Metrans (v.li.): Dominik Rohrer (Projektmanager, Locomotives, Bombardier Transportation), Martin Horinek (Chief Operating Officer bei Metrans), Pavel Pokorny (Chief Financial Officer bei Metrans), Mike Niebling (Vertriebsdirektor, Locomotives, Bombardier Transportation). Foto: HHLA/Lubomír Vosáhlo

[28.10.2018] Am 25.10.2018 hat der Mobilitätsanbieter Bombardier Transportation die 40. BOMBARDIER TRAXX Mehrsystem 2 (MS2)-Lokomotive an Metrans im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf dem Gelände des Containerterminals von Metrans in Uhříněves in der Nähe von Prag in der Tschechischen Republik übergeben. Metrans, ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in der Tschechischen Republik und ein Tochterunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), hat 2014 die ersten Lokomotiven bestellt und 2017 zehn weitere Lokomotiven abgerufen. Die heutige Feier zeugt von der starken strategischen Partnerschaft zwischen Bombardier und Metrans.

„Mit eigenen Lokomotiven können wir unsere Transportprozesse im Seehafenhinterlandverkehr zwischen den Nordseehäfen sowie Mittel- und Osteuropa noch besser steuern. Die Lokomotiven von Bombardier sind dafür ideal, weil sie für die unterschiedlichen Spannungs- und Zugsicherungssysteme in Europa ausgelegt sind“, sagte Martin Horinek, Chief Operating Officer von Metrans, bei der feierlichen Übergabe in Prag.

x5551the bombardier traxx ms2 locomotive 1 2Foto: HHLA/Lubomír Vosáhlo

„Dank unserer engen Beziehung zu Metrans und HHLA konnten wir den Einsatzradius der TRAXX MS2-Lokomotive auf die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn ausweiten“, so Dominik Rohrer, Projektmanager für das Metrans-Projekt bei Bombardier Transportation. „Diese innovativen und effizienten Lokomotiven können jetzt in acht Ländern im wichtigen Ost-West-Frachtkorridor in Europa eingesetzt werden.“

Europäische Kunden in der Schienenverkehrsbranche haben sich fast 600 Mal für die TRAXX MS-Lokomotive entschieden, die für den nationalen und internationalen Fracht- und Fahrgastbetrieb genutzt werden. Die TRAXX MS-Lokomotive ist für Schienennetze mit den vier wichtigsten Versorgungsspannungen innerhalb Europas ausgelegt – 15 kV und 25 kV Wechselstrom sowie 1,5 und 3 kV Gleichstrom – und bietet die nötige Flexibilität und Interoperabilität für den Betrieb im internationalen Schienenverkehr in Europa. Zudem bietet die TRAXX MS-Lokomotive den Betreibern hocheffiziente Zugkraft bei geringem Energieverbrauch sowie eine hohe Betriebsverfügbarkeit und Zuverlässigkeit. Es handelt sich um eine Mobilitätslösung, bei der die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen mit einem garantierten hohen Restwert über die gesamte Lebensdauer der Lokomotive kombiniert wird, was durch Obsoleszenzmanagement und ein europaweites Servicenetzwerk unterstützt wird.

x53the bombardier traxx ms2 locomotive 2 2Foto: HHLA/Lubomír Vosáhlo

Metrans nutzt seine Flotte von TRAXX-Lokomotiven vorwiegend für den Frachtverkehr von den wichtigsten Häfen Europas zu Depots innerhalb des Kontinents – mit einem Schwerpunkt auf der Verbindung zwischen Hamburg und den Terminals von Metrans in Prag und Česká Třebová. Dank Investitionen in den Aufbau einer eigenen Lokomotivflotte ist Metrans nun in der Lage, seinen Kunden grundlegende Transportlösungen bereitzustellen, ohne zusätzliche Lokomotiven beschaffen zu müssen, sodass Metrans und dessen Holdinggesellschaft HHLA ihren Kunden hochwertige Transportdienstleistungen bieten können, die sich an die wechselnden Marktanforderungen anpassen lassen.

Quelle: Bombardier Transportation

Hier die Pressemeldung der METRANS und HHLA:

HHLA-Bahntochter hat 40. Bombardier-Mehrsystemlok übernommen

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans hat am25. Oktober 2018 in Prag die 40. Mehrsystemlokomotive von dem Hersteller Bombardier Transportation übernommen. Damit baut die 100-prozentige Bahntochter der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ihren Lok-Pool auf 80 Fahrzeuge aus und kann so noch flexibler und schneller auf Marktanforderungen reagieren.

Die HHLA-Tochter Metrans investiert weiter in die Steigerung ihrer Produktqualität. Das Unternehmen setzt dabei nicht nur auf eigene Bahnterminals, sondern zunehmend auch auf die sogenannte Eigentraktion. Das bedeutet: Lokomotiven der Metrans ziehen Containerzüge durch Europa. Damit erweitert die Metrans ihren Handlungsspielraum und macht sich als eigenständiger Anbieter von intermodalen Dienstleistungen noch autonomer. Die Lieferung der 40. Bombardier-Mehrsystemlok schließt eine Serie ab, die 2014 mit der Bestellung der ersten
Bombardier-Lok begann.

Die Mehrsystemlokomotiven vom Typ TRAXX F140MS sind speziell für die unterschiedlichen Spannungs- und Zugsicherungssysteme innerhalb Europas ausgelegt – 15 kV und 25 kV Wechselstrom sowie 1,5 kV und 3 kV Gleichstrom. Sie sind damit für den grenzüberschreitenden Schienenverkehr in Europa geeignet. Metrans setzt die neuen Streckenlokomotiven hauptsächlich für den Bahnverkehr zwischen den Nordseehäfen Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Antwerpen sowie Tschechien, der Slowakei und Ungarn ein.

Die Übergabe der 40. TRAXX-Lokomotive fand auf dem Metrans-Containerterminal in Prag Uhříněves im Beisein unter anderem von Martin Horinek, Chief Operating Officer von Metrans, statt. Er sagte: „Das Geschäftsmodell der Metrans basiert auf einer engen Verzahnung und Optimierung aller Prozesse entlang der Transportkette zwischen Seehafen und dem Kunden im europäischen Hinterland. Mit mehr eigenen Lokomotiven können wir die Transportprozesse der Metrans noch besser steuern. Damit werden wir noch zuverlässiger, können flexibler auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und neue Angebote entwickeln.“

Dominik Rohrer, Projektmanager Lokomotivbau bei Bombardier Transportation unterstrich die Vorteile der Mehrsystemtechnik: „Gemeinsam mit Metrans und der HHLA konnten wir den Radius der TRAXX-Lokomotive um die Länder Tschechien, Slowakei und Ungarn erweitern. Diese Lok kann so auf einem europäischen Ost-West-Korridor besonders viele Ländergrenzen überqueren.“

Die Metrans ist einer der führenden Bahnoperateure in Europa und Marktführer für Containertransporte im Seehafenhinterlandverkehr mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Das Netzwerk der HHLA-Bahntochter umfasst 13 eigene Inlandterminals in fünf mittel- und osteuropäischen Ländern. Allein in den ersten sechs Monaten 2018 hat das Unternehmen 13.000 Containerzüge durch Europa befördert. Bis 2022 wird die HHLA der Metrans 350 Millionen Euro an Investitionsmitteln für neue Terminalanlagen, Lokomotiven und den Waggonpark zur Verfügung stellen.

Mehr zur Technik der METRANS-Lokomotiven findet sich unter diesem Link.

 

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