Bombardier: 33 TRAXX-Lokomotiven für Akiem

X5 AC the bombardier traxx ac locomotive johan van staaijeren KopieDie TRAXX AC der Baureihe 187. Foto: Bombardier Transportation / Johan van Staaijeren

[9. November 2018] Akiem, ein Leasingunternehmen für Schienenfahrzeuge, und Bombardier Transportation haben Verträge über die Lieferung von insgesamt 33 TRAXX-Lokomotiven unterzeichnet. Laut Listenpreis haben die zwei Bestellungen einen Gesamtwert von 112 Millionen Euro. Die Maschinen, deren Auslieferung zwischen 2019 und spätestens 2021 geplant ist, umfassen TRAXX MS2-Mehrsystem-Lokomotiven, TRAXX AC3-Wechselstromlokomotiven und TRAXX DC3-Gleichstromlokomotiven.

Fabien Rochefort, CEO der Akiem-Gruppe, meint: „Diese zusätzliche Lieferung von 33 TRAXX-Lokomotiven erfüllt die Anforderungen unserer Kunden in ganz Europa. Mit einer Flotte von 180 TRAXX-Lokomotiven bis 2020 stärken wir unsere Fähigkeit, zuverlässige, effiziente, sichere und kostengünstige Transportleistungen bereitzustellen, die die Erwartungen von Fracht- und Personentransportunternehmen erfüllen. Dank dieser erfolgreichen Partnerschaft mit Bombardier Transportation können die industriellen Teams der Akiem-Gruppe maßgeschneiderte Dienstleistungen und Wartungslösungen in ganz Europa anbieten. Wir machen unsere Gruppe zu einem wichtigen langfristigen und zuverlässigen Partner, der der Schienenverkehrsbranche in Europa einen Mehrwert bietet.“

x5 ms the bombardier traxx ms locomotive2Die TRAXX MS der Baureihe 186. Foto: Bombardier Transportation / Johan van Staaijeren

Peter Ammann, Head of Ecosystem Freight Corridors, Bombardier Transportation, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über diese zusätzlichen Bestellungen von Lokomotiven seitens Akiem, wodurch unsere Partnerschaft mit diesem wichtigen Kunden weiter gestärkt wird. Wir haben unsere vielseitige TRAXX-Lokomotivenplattform vor 18 Jahren eingeführt und deren Funktionen seitdem ständig verbessert und erneuert. Mit mehr als 2.200 verkauften Einheiten hat sich die Plattform als erfolgreich erwiesen. Akiem wird einschließlich dieser jüngsten Aufträge eine Flotte von 180 TRAXX-Lokomotiven besitzen; der Kunde wird weiterhin von dieser Mischung aus Leistung, Erfahrung und ständiger Weiterentwicklung profitieren.“

Die BOMBARDIER TRAXX 3-Plattform ist die modernste Plattform vierachsiger Lokomotiven in Europa. Deren drei Modelle, TRAXX AC3, TRAXX MS3 und TRAXX DC3, bieten alle eine optionale Last Mile-Funktion, einen unterstützenden Dieselmotor zur Überbrückung nicht elektrifizierter Streckenabschnitte.

TRAXX DC der baureihe 188. Foto: Bombardier Transportation / Johan van StaaijerenDie TRAXX DC der Baureihe 188. Foto: Bombardier Transportation / Johan van Staaijeren

Die TRAXX MS-Lokomotive hat einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung von Wirtschaftsräumen in Europa: Sie ist für Schienennetze mit den vier wichtigsten Versorgungsspannungen innerhalb Europas ausgelegt – 15 kV und 25 kV Wechselstrom sowie 1,5 und 3 kV Gleichstrom – und bietet die nötige Flexibilität und Interoperabilität für den Betrieb im internationalen Schienenverkehr auf dem gesamten Kontinent.

Akiem ist ein Hauptakteur auf dem Gebiet des Lokomotiven-Leasings und verwandter Services in Europa. Dem Unternehmen steht das Wartungsnetzwerk seiner Tochtergesellschaft mgw-Service zur Verfügung, die sich auf die Wartung von Schienenverkehrstechnik spezialisiert hat. Als Eigentümer einer Flotte von 440 Lokomotiven erzielt die Akiem-Gruppe einen Umsatz von 140 Millionen Euro. Das Unternehmen hat rund 50 Kunden, die in den meisten europäischen Ländern im Bereich des Fracht- und Personenverkehrs tätig sind. Fast 150 Mitarbeiter in Frankreich, Deutschland, Schweden, Italien und Polen arbeiten für die Geschäftsbereiche Leasing und Wartung der Akiem Gruppe, die zu Transport et Logistique Partenaires und DWS gehört.

Quelle: Bombardier Transportation


Unsere Empfehlung:

Wenn Sie mehr über die erfolgreiuche TRAXX-Lokfamilie lesen möchten, emofehglen wir unsere Neuerscheinung

x5 6035 1000

Durch einen Klick auf die Abbildung erhalten Sie weitere Informationen.