HSB fährt wieder auf den Brocken

[11.Januar 2019] Nachdem am Dienstag dieser Woche sich die 99 234 der Harzer Schmalspurbahnen bei einer Fahrt auf den Brocken in einer Schneewehe festgefahren hatte, konnte diese gestern nach einem großen Kraftakt aus dem Schnee befreit und ins Tal gebracht werden. Gegen 20.30 Uhr erreichte die Lok im Schlepp einer Schwestermaschine den Bahnhof Wernigerode, wo sie in der Werkstatt nun aufgetaut wird. Erst danach können die Fachleute der HSB die Maschine auf eventuelle Schäden untersuchen.

Über die spektakuläre Rettungsaktion hat der NDR unter diesem Link berichtet.
Auch der MDR war bei der Bergung des Zuges unter diesem Link dabei.

xcomp 20190110 19 Foto HSB Heide BaumgärtnerAnkunft in Wernigerode. Die völlig vereiste 99 234 und ein Personenwagen erreichen im Schlepp einer Schwesterlok den Bahnhof Wernigerode.
Foto: HSB/Heide Baumgärtner

xcomp 20190110 143 Foto HSB Dirk BahnsenEndlich Wärme! 99 234 steht nach ihrem frostigen Ausflug in der Werkstatt in Wernigerode. Foto: HSB/Dirk Bahnsen

Heute morgen war eine V 100 mit der Schneefräse der HSB auf der Brockenstrecke unterwegs und hat den Schienenstrang vom Schnee befreit. Da die Wetterbedingungen  zudem passabel waren, ist der Zug 8933 heute wieder auf den Brocken gefahren, wo er um 11:21 Uhr erwartet wurde. Weitere Züge folgten.

Weil auf dem höchsten Berg Norddeutschlands spätestens morgen wieder neue Schneemassen und Orkan-Windstärken erwartet werden, ist jedoch mit kurzfristigen Fahrplanänderungen zu rechnen. Wie die HSB mitgeteilt hat, ist aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen der Zugverkehr auf der Harzquerbahn zwischen Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne sowie Eisfelder Talmühle und Hasselfelde und zwischen Alexisbad und Stiege bis auf Weiteres eingestellt. Reisende sollten sich vor Fahrtantritt auf der Internetseite der HSB unter www.hsb-wr.de informieren. Die für den 12. Januar 2019 angekündigte Fahrt mit dem Traditionszug von Wernigerode auf den Brocken findet aufgrund der kritischen Wetterlage nicht statt. (Ale Angaben ohne Gewähr, Änderungen seitens der HSB bleiben vorbehalten!)

Auch wenn die HSB in dieser Woche unter erschwerten Witterungsbedingungen gelitten hat, so ist der Harz und die Harzer Schmalspurbahnen in dieser Zeit doch ein Wintermärchen. Wer sich darauf einstimmen möchte, dem sei unsere DVD „Wintermärchen Harzer Schmalspurbahnen!“ empfohlen, die unter diesem Link erhältlich ist.

x8428 1000