Die E 174 01 der Deutschen Reichsbahn

x5bhgftuikjhgf00Foto: EK

[28. April 2019] Die kleine zweiachsige Elektrolokomotive wurde 1912 von den Österreichischen Siemens-Schuckert-Werken und der Firma Ringhoffer (für den mechanischen Teil) in Prag-Smirchov für die Hohenfurther Elektrische Lokalbahn in Südböhmen gebaut. Der Radstand betrug 2,80 m, die Dienstmasse 12 t. Die Höchstgeschwindigkeit der Lok wird mit 12 km/h angegeben. Eingerichtet war die Lok für 1280 V Gleichstrom.

Die H.e.L. reihte die Lok unter der Nr. 51 in ihren Bestand ein. Im gleichen Jahr übernahm die kkStB jedoch diese Gesellschaft. Lok 51 wurde nun zur 1083.01. Aufgrund ihrer geringen Leistung von nur 30 PS setzte man sie nur als Rangierlok ein, der Streckendienst wurde von leistungsstärkeren Triebwagen durchgeführt.

Nach dem Ersten Weltkrieg verblieb die Elektrolokomotive auf ihrer Stammstrecke, die nun zur Tschechoslowakei gehörte. Bei der CSD wurde sie als E 200.001 geführt. Nach der Angliederung des Sudetenlandes an Deutschland im Herbst 1938 kam die Hohenfurther Elektrische Lokalbahn zur Deutschen Reichsbahn und hier erhielt die kleine Lok abermals eine neue Bezeichnung, nun als E 174.01. Wie unsere Aufnahme zeigt, begnügte sich die Reichsbahn aber mit der Aufschrift „Deutsche Reichsbahn“ und der Bezeichnung „174 01“, ohne E und ohne Punkt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte die Lok in den Bestand der CSD zurück und versah noch elf Jahre ihren Dienst. 1956 erfolgte ihre Ausmusterung.