Neue Fahrzeughalle des Graf MEC in Betrieb genommen

x500DSC 2451 B 2Foto: Roland Hertwig
[18. August 2019] Der Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club (Graf MEC) beschäftigt sich mit der Geschichte der Bentheimer Eisenbahn (BE). Daher baut er nicht nur Teile der Strecke originalgetreu als Modell nach, sondern sammelt auch ausgemusterte Originalfahrzeuge der BE, um sie der Nachwelt – möglichst betriebsfähig - zu erhalten. Zum Unterstellen der Fahrzeuge dienten dem Verein viele Jahre lang die ehemalige Werkstatt und der Ringlokschuppen der BE in Neuenhaus. Als diese Anlagen baufällig wurden, hatte der Verein nicht die finanziellen Mittel für eine Sanierung. Die alten Anlagen wurden daher abgerissen. Ersatzweise erhielt der Graf MEC von der BE ein Gelände in Nordhorn. Benachbart zum Klukkerthafen wurde eine neue zweigleisige Fahrzeughalle errichtet, die optisch dem ehemaligen BE-Lokschuppen in Laarwald nachempfunden wurde. Im Juli waren die Bauarbeiten so weit fortgeschritten, dass die Graf MEC-Fahrzeuge in die Halle einziehen konnten. Am 18. August konnte dann auch die Bevölkerung einen Blick in das neue Vereinsdomizil werfen.

Text/Foto: Roland Hertwig