Akiem und Bombardier: Präsentation der ersten TRAXX DC3-Lok für Polen auf der TRAKO

00001 500Foto: Bombardier Transportation

[24. September 2019] Bombardier Transportation und Akiem, ein Leasingunternehmen für Schienenfahrzeuge, präsentieren die neue BOMBARDIER TRAXX DC3-Lokomotive für Polen auf der internationalen Eisenbahnmesse TRAKO 2019, die vom 24. bis 27. September in Danzig, Polen, stattfindet. Die Veranstaltung ist der größte Branchentreff in Polen und präsentiert modernste Transportsysteme und Schieneninfrastruktur.

„Gemeinsam mit unserem Launch-Kunden Akiem freuen wir uns, unsere brandneue TRAXX DC3-Lokomotive für Polen vorzustellen", sagte Sławomir Nalewajka, Head of Bombardier Transportation Polen. „Seit über zehn Jahren überzeugt die Leistung unserer bewährten TRAXX-Lokomotiven die polnischen Betreiber von ihrer erstklassigen Qualität. Heute freuen wir uns darauf, unsere neueste Generation von Lokomotiven in Polen zu zeigen, die eine höhere Leistung und Effizienz, eine intelligente Adhäsionskontrolle für maximale Zugkraft und verbesserte Wartungsintervalle bieten. Wir sind eng mit Polen verbunden - unter anderem produziert Bombardier an unserem Standort in Wroclaw Hauptkomponenten wie Wagenkästen für seine Lokomotiven.“

„Im November 2018 haben wir 20 TRAXX DC3-Lokomotiven im Rahmen von Verträgen über insgesamt 33 TRAXX AC-, DC- und MS-Lokomotiven erworben, die in Polen und Mitteleuropa eingesetzt werden", fasst Franck Besnard, Managing Director von Akiem, zusammen. „Mit diesem neuen Akquisitionsprogramm ist unser Unternehmen in der Lage, eine Flotte von 55 Lokomotiven in Polen für den Güter- und Personenverkehr zu bieten. Wir bieten Leasingangebote inklusive Full-Service-Wartung, die den Anforderungen unserer Kunden an Zuverlässigkeit, Transportkapazität und Leistung entsprechen. Mit unserem Büro in Warschau sind wir bestrebt, unsere Kunden bei der Entwicklung der Traktionslösung zu begleiten, die sie benötigen, um auf dem polnischen Schienenverkehrsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.“

Die TRAXX DC-Lokomotiven gehören zur innovativen TRAXX-Plattform. Die gesamte neue Plattform kann mit der Last Mile-Funktion ausgestattet werden, einer Technologie, die es der Lokomotive ermöglicht, nicht elektrifizierte Gleisabschnitte zu überbrücken. Die Entwicklung dieser neuen Lokomotivgeneration basiert auf dem Erfolg der bewährten TRAXX-Familie. Bis heute sind mehr als 2.000 dieser Lokomotiven in 20 Ländern im Einsatz und legen zusammen rund 300 Millionen Kilometer pro Jahr zurück. Ihre Betreiber können auf ein dichtes Netz von Werkstätten in ganz Europa sowie auf eine mehrsprachige, rund um die Uhr erreichbare Support-Hotline und weitere Vorteile der Bombardier Services-Teams zurückgreifen.

Akiem und Bombardier sind auf der TRAKO International Railway Fair in Gdańsk vom 24. bis 27. September am Stand Nr. 37, Halle A (Akiem) und Stand Nr. 27, Halle B (Bombardier) und auf Gleis 3, Außenbereich B vertreten und laden zu einem Besuch ein.

Über die Akiem-Gruppe

Akiem ist ein Hauptakteur auf dem Gebiet des Lokomotiven-Leasings und verwandter Services in Europa. Dem Unternehmen steht das Wartungsnetzwerk seiner Tochtergesellschaft mgw Service zur Verfügung, die sich auf die Wartung von Schienenverkehrstechnik spezialisiert hat. Als Eigentümer einer Flotte von 460 Lokomotiven ist die Akiem-Gruppe in mehreren europäischen Ländern aktiv und hat rund 50 Kunden, die im Bereich des Fracht- und Personenverkehrs tätig sind. Fast 150 Mitarbeiter in Frankreich, Deutschland, Schweden, Italien und Polen arbeiten für die Geschäftsbereiche Leasing und Wartung der Akiem Gruppe, die zu TLP (SNCF Mobilités) und Eurotraction (DWS) gehört.

Über Bombardier Transportation in Polen

Bombardier ist der größte internationale Investor in der Schienenverkehrsbranche in Polen. Es beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter in Katowice, Łódź, Warschau und Wrocław. Das breite Leistungsspektrum umfasst die Herstellung von Wagenkästen für Lokomotiven, Regionalzüge und Hochgeschwindigkeitszüge, die Herstellung von Drehgestellrahmen, die Konstruktion und Herstellung von Steuerungs- und Signalanlagen, die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen sowie Wartungsdienstleistungen für Schienenfahrzeuge und Steuerungssysteme.

Quelle: Bombardier Transportation