Vectron-Lokomotiven für Dänemark

00001 500Fotos: Erik Körschenhausen

[24.01.2021] Im Jahr 2016 bestellten die Dänischen Staatsbahnen (DSB) bei Siemens 26 elektrische Maschinen der in Europa bewährten Vectron-Plattform, mit einer Option auf 18 weitere Loks. Seit einigen Monaten läuft die Auslieferung der 26 bestellten Maschinen, die in München-Allach produziert werden. Wie von der DSB gefordert sind die neuen Maschinen in Dänemark, Schweden und Deutschland zugelassen und 200-km/h-fähig.

Die in Dänemark als Baureihe EB geführten Loks werden hauptsächlich die Doppelstockwendezüge und weitere Züge des Regionalverkehrs auf der Insel Seeland in und um Kopenhagen befördern.

Ab 2023 sollen die dann auch zu zweit in „Sandwichtraktion“ mit den neuen bestellten Talgo-Garnituren die EuroCity Kopenhagen – Hamburg befördern, as Ersatz für die dort seit 1992 eingesetzten alten „Gumminasen" IC 3.

Heute wurden die Lokomotiven Nummer 3206, 3207 und 3208 durch die Firma Railadventure mit ihrer 183 500 nach einem Zwischenstopp in Maschen weiter nach Padborg an der deutsch-dänischen Grenze überführt. Unsere Aufnahmen zeigen den Zug bei der Durchfahrt in Pinneberg.

00001 500Die 183 500 brachte die Loks im Zugverband in der Reihefolge 3208, 3206 und 3207 nach Dänemark. 

x5DSB3206Pinneberg240121Lok 3206 auf dem Weg nach Dänemark.

x5DSB3207Pinneberg240121Lok 3207 lief am Zugschluß.

Bericht/ Fotos: Erik Körschenhausen