HSL und ELP gehen gemeinsam in die Zukunft
[1. Juni 2021] Am 25.05. 2021 unterzeichneten die HSL Logistik GmbH und die European Loc Pool AG („ELP“) einen Full-Service-Mietvertrag über insgesamt fünf EURO9000 Lokomotiven mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Auslieferung der Lokomotiven ist für den Sommer 2023 geplant.
Einen großen Vorteil sieht Haiko Böttcher (CEO) in der Flexibilität dieser Maschine: „Eine hohe Zugkraft an sechs Achsen sowie die Unabhängigkeit im LastMile-Geschäft bietet uns einen erheblichen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Lokomotiven. Die Investition in DualMode-Mehrsystemlokomotiven ermöglicht der HSL den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie den Last-Mile- und Rangierbetrieb. Die aktuell modernste, effizienteste und stärkste am Markt verfügbare Lokomotive ermöglicht der HSL Logistik GmbH eine grenzenlose Punkt zu Punkt Bedienung aus einer Hand – ein Meilenstein für die weitere Expansion der gesamten Exploris-Gruppe mit Lizenzen in insgesamt sieben europäischen Ländern.“
Die EURO9000 überzeugt insbesondere durch erheblich reduzierten Stromverbrauch, denn Klimaschutz ist der HSL Logistik GmbH sehr wichtig. Dank dem vollen Multisystemausrüstung und dem Diesel-Boost-Mode, zur Unterstützung der 3kV DC um zusätzliche 1.6 MW Leistung am Rad, ist die Euro9000 ideal für den Einsatz in ganz Europa. Mit der EURO9000 kann die HSL Logistik GmbH auf individuelle Kundenwünsche schnell und flexibel reagieren sowie sich an stetig wachsende und wandelnde Märkte anpassen.
Die garantierte Verfügbarkeit dieser Maschine wird die Produktionsqualität der HSL Logistik GmbH nochmals steigern und schlussendlich kann sie ihren Triebfahrzeugführern eine faszinierende Technik in Kombination mit einem hochmodernen Arbeitsplatz bieten.
Beitrag/Foto: HSL Logistik GmbH