Eine EuroDual-Lokomotive für die evb
[8. September 2021] Mit dem Geschäftsbereich evb-Logistik sind die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) bereits seit vielen Jahren erfolgreich im deutschlandweiten Güterverkehr unterwegs. Systematisch investiert die evb in die Erneuerung ihres Lokfuhrparks, um mit einer zukunftsorientierten, modernen und robusten Fahrzeugflotte für jeden Kunden die passende Lok anbieten und wachsen zu können. Mit Blick auf eine hohe Effizienz beim Wechsel zwischen elektrifizierter und nicht elektrifizierter Strecke und der Vermeidung eines aufwendigeren Traktionswechsels, legt die evb die Weichen für einen zukunftsfähigen Schienengüterverkehr.
Zukünftig wird die EuroDual-Lok die Lokflotte der evb verstärken und im Holzverkehr mit dem evb- Großkunden Schwaiger Holzindustrie zum Einsatz kommen. Beide Partner arbeiten schon seit längerem vertrauensvoll zusammen. Mit der Inbetriebnahme der modernen, sechsachsigen Dual- Lokomotive beweist die evb-Logistik einmal mehr ihre Wettbewerbsfähigkeit als Dienstleister im Schienengüterverkehr, aber auch als attraktiver Arbeitgeber.
Im Rahmen eines Festakts wurde die EuroDual-Lokomotive der evb in Bremervörde vorgestellt und auf den Namen Kratos, einer altgriechischen Gottheit, die für Stärke steht, getauft.
Der Geschäftsführer der evb, Christoph Grimm, sagte: „Die evb-Logistik ist unser größter Geschäftsbereich in der evb-Gruppe. Durch die Ergänzung unseres Lokfuhrparks mit der EuroDual verfügen wir über noch bessere Möglichkeiten, unser Leistungsportfolio effizient und kundenorientiert anzubieten. Die enorme Traktionsleistung der Dual-Lok aufgrund der sechs Achsen ist ein großer Zugewinn an Flexibilität und Umweltverträglichkeit. Sie ist optimal für den schweren Güterverkehr geeignet.“
Weiter führt Grimm aus: „Wir bieten unseren Kunden verlässliche Leistungen mit Loks der verschiedensten Leistungsklassen an. Auch in anderen Bereichen ist die evb erfolgreich unterwegs. Die Vielfältigkeit der evb spiegelt sich eben auch in der Vielfalt der Arbeitsplätze wider. Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter:innen sind bei uns immer herzlich willkommen.“
Seit Frühjahr 2020 ist die Stadler EuroDual auf dem deutschen Schienennetz unterwegs. Die Lok besitzt sowohl einen Diesel- als auch einen elektrischen Antrieb: Auf elektrifizierten Streckenabschnitten ist sie rein elektrisch unterwegs, um Kraftstoff und Emissionen zu sparen und Wartungskosten zu reduzieren. Auf oberleitungsfreien Streckenabschnitten kann ohne Lokwechsel in den Dieselbetrieb umgeschaltet werden. Der Diesel- und Elektrobetrieb funktionieren gleichermaßen gut. Dadurch gilt die EuroDual als eine der innovativsten und besten Loks auf dem Markt.
Durch das Dualsystem wird ein effizienter Betrieb auf elektrifizierten und nichtelektrifizierten Strecken sowie im Last-Mile- und Rangierbetrieb ermöglicht. Aufwendige und kostenintensive Traktionswechsel können somit entfallen.
Die EuroDual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung und Klimaanlage ausgestattet. Der Dieseltank fasst ein Volumen von 3.500 Litern und der Motor hat eine Leistung von 2.800 kW. Mit einem Gewicht von 124 Tonnen ist die Lok vergleichsweise ein Leichtgewicht. Dadurch wird ein fast freizügiger Einsatz im Streckennetz und auf Anschlussbahnen möglich. Die Antriebsmotoren werden individuell angesteuert.
Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) befördert Güter aller Art bundesweit auf der Schiene. Darüber hinaus werden jährlich über 2 Mio. Fahrgäste auf der Schiene und 4 Mio. Fahrgäste in den Bussen im Elbe-Weser-Dreieck sicher an ihr Ziel gebracht. Das Unternehmen besitzt ein 235 km langes eigenes Schienenstreckennetz, Bus- und Bahnreparaturwerkstätten sowie drei Reisebüros. Die evb ist Gesellschafter der erfolgreichen metronom Eisenbahngesellschaft GmbH, der Mittelweserbahn GmbH, der Omnibusbetrieb von Ahrentschildt GmbH, der Busgesellschaften KVG Stade GmbH & Co. KG und Kraftverkehr GmbH (Lüneburg), der Container-Transportgesellschaften NTT 2000 GmbH und NeCoSS GmbH sowie verschiedener Verkehrsverbünde.
Quelle: Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH