Danke!

00001 500Foto (in Dernau): ADRA Deutschland e.V.

Danke!
[14.9.2021] Nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben wir sie eingeladen, Warengutscheine in Höhe von 50 Euro zu erwerben, die sie im vollen Betrag einlösen können und von denen wir jeweils 25 Euro an das Aktionsbündnis Deutschland Hilft spenden. Unsere Aktion war bis zum 15. August befristet und gut 180 Kunden und Freunde haben bis dahin von unserem Angebot Gebrauch gemacht, so daß wir wenige Tage später eine Überweisung von 4.500,— Euro tätigen konnten. Wir danken ihnen für ihre Unterstützung, so daß wir gemeinsam einen kleinen Teil zur Hilfe beitragen konnten.
Das Unglück, das viele Orte, Gebäude, Firmen und Familien getroffen hat, ist damit aber längst nicht vorbei. Viele Zerstörungen sind noch nicht beseitigt und vielerorts ist die Infrastruktur, die Strom- und Trinkwasserversorgung sowie das Telefonnetz nur notdürftig wieder hergestellt worden oder noch nicht wieder vorhanden.
In vielen Ortschaften sind Todesopfer zu beklagen und viele Menschen wurden durch die Fluten verletzt, tausende Kinder, Frauen und Männer wurden traumatisiert. Das Ausmaß des Gesamtschadens wird noch geprüft und lässt sich aktuell noch nicht genau beziffern. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft schätzt die Versicherungsschäden in NRW und Rheinland-Pfalz auf vier bis fünf Milliarden Euro, wobei der Betrag sicherlich noch viel höher ausfallen wird.
Das Aktionsbündnis Deutschland Hilft hat bereits 44 Millionen Euro in Hilfe umgesetzt, unterstützt u.a. den Wiederaufbau von sozialen Einrichtungen, hilft Privatpersonen, Vereinen sowie Landwirt:innen finanziell. Ebenso steht das Bündnis Kindern und Erwachsenen mit psychosozialer Unterstützung zur Seite.
Fest steht: Der Weg in die Normalität wird Jahre dauern. Fest steht auch: Die Hilfe des Bündnisses geht weiter – und das, solange sie nötig ist. Für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe veranstaltete das SWR-Fernsehen am 10.9.2021 unter dem Motto #Zusammenhalten im Südwesten einen Benefiztag.

x5IMG 2620
Wer die Hilfe vor Ort weiterhin unterstützen möchte, kann an die Aktion Deutschland Hilft auf das Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 einen Betrag spenden.
Hinwiesen möchten wir sie auf eine Hilfsaktion der Sächsischen Waggonfabrik Stollberg: Für jede/jeden, die/der aktiv in den betroffenen Gebieten hilft, hält der Hersteller ein besonderes Angebot bereit, das sie unter diesem Link finden: https://kombimodell.waggonfabrik.eu/kombimodell.html
Quelle: Aktionsbündnis Deutschland Hilft, Sächsische Waggonfabrik Stollberg, EK
Foto (in Dernau): ADRA Deutschland e.V.