Alstom: 50 TRAXX-Lokomotiven für die SNCB

00001 500Foto: Alstom Advanced Creative Design

[2.2.22]  Alstom hat einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 50 elektrischen TRAXX-Lokomotiven der dritten Generation an die belgische Société Nationale des Chemins de Fer Belges (SNCB) für den Einsatz im Personenverkehr unterzeichnet. Der erste Festauftrag im Wert von rund 120 Millionen Euro umfasst die Konstruktion, Fertigung und Zulassung von 24 Lokomotiven. Die Auslieferung soll 2026 beginnen.

Diese neuen Lokomotiven werden für Inlands- und grenzüberschreitende Fahrten auf den elektrifizierten Netzen in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland eingesetzt, darunter auch auf einer Reihe von Hochgeschwindigkeitsstrecken. Sie sind für den Einsatz mit den verschiedenen Elektrifizierungssystemen der Länder ausgelegt und mit einem ETCS-Signalsystem sowie allen erforderlichen konventionellen Signalsystemen ausgestattet.

„Wir danken der SNCB für das Vertrauen in unsere Transportlösungen. Die TRAXX-Lokomotive ist die nachhaltigste Mobilitätslösung ihrer Kategorie und kann sich durch bewährte Zuverlässigkeit und zeichnet sich durch einen optimierten Wartungszyklus aus“, sagte Bernard Belvaux, Geschäftsführer von Alstom Benelux.

Die Entwicklung dieser neuen Lokomotivengeneration baut auf dem bewährten Erfolg der TRAXX-Plattform auf. In den letzten 20 Jahren wurden weltweit mehr als 2.400 Maschinen verkauft. Sie sind in 20 Ländern zugelassen und haben eine jährliche Laufleistung von mehr als 300 Millionen Kilometern. In den Benelux-Ländern sind bereits fast 280 TRAXX-Lokomotiven im kommerziellen Dienst.

Die TRAXX-Lokomotiven der dritten Generation bieten eine erhöhte Betriebsleistung: Sie verfügen über eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, bieten mehr Flexibilität und erfüllen die neuesten Anforderungen der TSI-Sicherheitsstandards. Sie bieten auch eine höhere Energieeffizienz und Ihre Wartungsintervalle wurden um 33 % verlängert, um die Verfügbarkeit zu verbessern und den Wartungsaufwand zu reduzieren.

Die neue TRAXX-Lokomotiven wurden am Alstom-Standort Mannheim konstruiert und werden am Standort Kassel gefertigt. Die Drehgestelle werden vom Standort Siegen bereitgestellt und die Karosseriestrukturen werden in Wroclaw (Polen) gefertigt. Alstoms Standort in Charleroi wird die nationalen Signalisierungssysteme für die vier Länder und das ETCS-System der Stufe 2 bereitstellen.

Quelle: Alstom