RailAdventure expandiert weiter!

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[1. April 2022] Das in München ansässige Eisenbahnverkehrsunternehmen RailAdventure beschäftigt sich seit 2010 erfolgreich mit der Abwicklung von Probe- und Überführungsfahrten von Schienenfahrzeugen im gesamten europäischen Raum. Hierzu verfügt RailAdventure über eigene Lokomotiven, Kupplungsadapter- und Bremswagen sowie das patentierte Transportsystem „Loco Buggy“ für den Transport von havarierten Fahrzeugen und Fahrzeugen mit anderen Spurweiten. Neben deutschen elektrischen Lokomotiven, wie der Schnellfahrlok 103 222 und mehreren Lokomotiven der Baureihe 111, verfügt RailAdventure auch über einige ausländische Fahrzeuge. Hierzu gehören zwei Triebköpfe des britischen Hochgeschwindigkeitszug IC125, eine Re 6/6 in der Schweiz und eine Lokomotive der niederländischen Baureihe 1600. Das Unternehmen unterhält zudem in Braunschweig ein Technikzentrum mit großzügigen Werkstatteinrichtungen und als besondere Attraktion für seine Kunden ein in einem ehemaligen TEE-Triebzug der Baureihe VT 11.5 untergebrachtes „Zughotel“.

Die nordamerikanischen Bahnen erleben derzeit eine Renaissance: Amtrak und auch die kanadische VIA-Rail investieren in eine umfassende Erneuerung ihres Rollmaterials. Amtrak bestellte im Juli 2021 bei Siemens Mobilty 73 neue Venture-Züge mit einem Auftragswert von 3,4 Milliarden US-Dollar, die ersten der 32 von VIA-Rail bei Siemens Mobility bestellten Züge gehen noch diese Jahr in Betrieb; wir berichteten bereits darüber: https://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege/5524-siemens-auftrag-von-via-rail-canada

Auch an der 1300 km langen kalifornischen Hochgeschwindigkeitsstrecke San Diego – Los Angeles – San Francisco – Sacramento wird intensiv gebaut, der 275 km lange Kernabschnitt Merced–Fresno–Bakersfield soll noch in diesem Jahrzehnt eröffnet werden.

Offensichtlich bereitet sich RailAdventure auf eine Erweiterung seiner Aktivitäten auf dem US-amerikanischen Markt vor. Um auch in Nordamerika bei der Abwicklung von Probe- und Überführungsfahrten zu partizipieren, hat RailAdventure bereits zwei leistungsfähige Diesellokomotiven erworben und betreibt sie in Kooperation mit der großen nordamerikanischen Bahngesellschaft „Burlington Northern Santa Fe“ (BNSF). Unserem Nordamerika-Korrespondenten Ben Armin van Mattern gelang dabei diese Aufnahme der ersten bereits in der markanten RailAdventure-Aufmachung lackierten ehemaligen BNSF-Lokomotiven der GE-Baureihe ES44C4.

Die ab 2005 produzierte „General Electric Evolution Series“ wurde von der BNSF in der Variante ES44C4 in 275 Exemplaren zwischen 2009 und 2015 beschafft. Diese Variante ist mit lediglich vier statt sechs Fahrmotoren ausgerüstet. Daraus ergibt sich die Radsatzanordnung (A1A)‘ (A1A)‘. Der 4400 HP leistende Dieselmotor der GE-Bauart GEVO-12 erfüllt die strengen US-Abgasnormen gemäß Tier 4. Die ES44C4 ist mit Drehstrom-Antriebstechnik ausgerüstet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.Damit verfügt RailAdventure über zwei bewährte und zukunftstaugliche nordamerikanische Diesellokomotiven. Die Lokomotiven werden im Transportation Technology Center der AAR in Pueblo/Colorado am 1. April 2022, 15:00 h Ortszeit vorgestellt.

Bericht: Karl Ramseier