ICE-Umleiter im Maintal
Das Maintal zwischen Würzburg und Gemünden ist schon seit einigen Jahren wegen seinem dichten und vielfältigen Güterverkehr sowie seiner reizvollen Landschaft ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfreunde und -Fotografen. Da die Schnellfahrstrecke Fulda – Würzburg in diesem Jahr nach fast 30 Betriebsjahren grundlegend aufgearbeitet wird, wurde für die Dauer der Instandhaltungsarbeiten dieser Streckenabschnitt und auch die Anbindung der Frankfurter Strecke über die Nantenbacher Kurve für den Fernverkehr gesperrt und die ICE-Züge über die Altbaustecken Fulda – Gemünden – Würzburg bzw. Aschaffenburg – Lohr – Gemünden – Würzburg umgeleitet. Seit dem 11. Juni 2022 bereichern die weißen Züge das Maintal. Pro Stunde und Richtung sind dies zwei ICE-Züge, zu jeder zweiten Stunde kommt noch der ICE nach und von Wien hinzu. Erfreulicherweise hat die Anzahl der Güterzüge kaum abgenommen, wenngleich auch einige Züge mehr über die Werntalbahn nach Schweinfurt und weiter nach Bamberg/Nürnberg geführt werden.
Anfang August hatte Matthias Maier die Gelegenheit im Maintal den vielfältigen Bahnverkehr zu beobachten und mit der Kamera festzuhalten.
Bei Gambach begegnet der ICE 627 Essen – München, an diesem Tag aus 403 057 und 403 062 gebildet, einem LKW-Walter KLV-Zug, der mit den beiden Vectron 193 264 und 277 bespannt war.
Nur etwa halb so schnell wie er eigentlich könnte ist 403 056 mit einem weiteren ICE 3 aus der ersten Bauserie mit einem ICE nach Essen bei Himmelstadt unterwegs.
Am „Trainspotter-Treffpunkt“ am km 17,6 zwischen Retzbach und Himmelstadt begegnet uns der ICE 785, Hamburg – München mit 401 056, der schon das LDV-Programm durchlaufen hat und daher nur noch neun Mittelwagen hat.
Auch Flixtrain fährt durch das Maintal, diesmal sogar mit einer im Design zum Zug passenden Lokomotive: Flixtrain 1358 München – Hamburg mit 182 515 von MRCE.
Im südöstlichen Bereich des Bahnhofs Gemünden trennen sich die Gleise Richtung Fulda und Frankfurt. Der ICE 788 München – Hamburg mit ICE 4-Triebzug 9007 hat bereits auf das Gleis Richtung Fulda gewechselt und durchfährt den Bahnhof Gemünden.
Von Binz auf Rügen nach München ist der ICE 639 unterwegs, an diesem Tag aus den ICE 2- Triebzügen 215 und 201 gebildet.
Obwohl die Maintal-Strecke durch die zusätzlichen ICE-Umleiter hoch ausgelastet ist, findet sich immer noch eine Trasse für Sonderleistung, wie diese Überführung zweier Siemens-Mireo (2463 008 und 024) für GoAhead Bayern, die ab Dezember 2022 im Augsburger Netz, Los 1 eingesetzt werden.
Auch die Viersystem-Hochgeschwindigkeitszüge der Baureihe 407 (Velaro D) werden planmäßig und in Doppeltraktion im Binnenverkehr auf der ICE-Linie 41 eingesetzt. 407 010 und 407 010 sind mit dem ICE 626 von München nach Essen unterwegs.
Ein weiterer Exot im Fahrzeugangebot des Maintals dürften die Zweikraft-Lok der Baureihe 159 (Eurodual von Stadler) sein. Hier überquert 159 225 von RCM, vermietet an die MEG, vor einem kurzen Schiebedachwagen-Ganzzug die fränkische Saale in Gemünden.
Die ICE-Linie 91 Dortmund – Frankfurt – Wien wird ausschließlich mit den Neigetechnik-Triebzügen der Baureihe 411 im Zweistundentakt bedient. Der ehemals schweizfähige Triebzug 1182 begegnet uns als ICE 28 Wien – Dortmund an den westlichen Einfahrsignalen von Thüngersheim.
Dieser ICE-Umleiterverkehr wird voraussichtlich bis 22. September Bestand haben. Danach werden die meisten ICE wieder den Abschnitt Burgsinn/Nantenbach – Rohrbach – Würzburg der Schnellfahrstrecke befahren. Also noch genug Zeit, das Maintal mit seiner aktuellen außerordentlichen Vielfalt an Zügen zu besuchen.
Alle Fotos: Matthias Maier