Dampf auf den Hamburger S-Bahngleisen

00001 500Soeben hat die 78 468 nach dem Passieren des ehemaligen Güterbahnhofs Ölweiche das schleswig-holsteinische Wedel erreicht. Alle Fotos: Erik Körschenhausen

[9.9.22] Die S-Bahn Hamburg GmbH feierte am ersten Wochenende im September 2022 ihr 25jähriges Jubiläum. Daher fand am Sonnabend, den 3. 9.22 ein Tag der offenen Tür im S-Bahnwerk Ohlsdorf statt. Dort waren unter anderem der Traditionszug 470 128, der Museumszug ET/EM 171 082 sowie der noch im Umbau befindliche baldige Museumszug 472 062 zu sehen.

Aber als besonderes Highlight fuhr an diesem Jubiläumswochenende ein historischer Dampfzug der Eisenbahntradition Lengerich mit der fast 100 Jahre jungen preussischen T18, der 78 468 mit „Donnerbüchsen“ auf dem S-Bahn-Netz. Am Samstag pendelte die Dampflok mit ihrem Zug zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor und am Sonntag zwischen Blankenese und Wedel!

02 ETL78468Blankenese5p040922 KopieAuf der Rückfahrt von Wedel erreichte der Dampfzug die Einfahrt von Hamburg-Blankenese mit dem dortigen bekannten Flügelsignal-Ensemble.

Vor allem am Sonntag wurde auch noch der 472/473 014 als Pendelzug zwischen Hasselbrook und Blankenese eingesetzt - initiiert von der Historischen S-Bahn Hamburg. Es ist der letzte noch betriebsfähige Triebzug mit gültigen Fristen und wird demnächst wieder zum Schienenputzzug (mit dem entsprechenden Mittelwagen 473 010) umgebaut – und zwar endgültig. Er wird also nie wieder in den Fahrgastdienst zurück kehren. Erst der noch im Umbau befindliche Museumszug 472/473 062 wird in ein paar Jahren in Ozeanblau/Beige und in den Auslieferungszustand zurückversetzt die Fahne hoch halten.

03 DB472014Blankenese3p040922Der allerletzte Triebzug der Baureihe 472/473 – Triebzug 214 – bei der letzten Einfahrt eines 472er im planmäßigen Personenzugdienst in Blankenese! Ein historischer und trauriger Moment.

Dampfzüge auf S-Bahngleisen mit seitlicher Stromschiene sind keine Selbstverständlichkeit und daher ganz was besonderes. Viele Eisenbahnfreunde und Anwohner kamen und so waren die Züge gut besetzt.

04 ETL78468Blankenese10p040922Nach etlichen S-Bahnen durfte die 78er endlich umsetzen im arg gerupften Bahnhof Blankenese.

Dampf-S-Bahnen gab es zu Bundesbahnzeiten in den 50er bis 60er Jahre in Hamburg. Vor allem auf der späteren S1 zwischen Blankenese und Wedel mit 74er und Wendezügen, die aus dreiachsigen Abteilwagen und Steuerwagen aus stillgelegten und umgebauten Wechselstrom-S-Bahnwagen der Bauart ET 99 bestanden. Und auf der S6 fuhren Wendezug-78er mit dreiachsigen Umbauwagen und Hasenkasten-Eilzugsteuerwagen zwischen Bergedorf - Aumühle - Friedrichsruh der Berliner Strecke.

06 ETL78468Rissen3p040922Auf der letzten Runde nach Wedel passierte der Dampfzug auch den Rissener „Canyon“ mit viel Beton aus den 70er/80er Jahren. Ein historisches Zeitdokument.

Die 78 468 der Lengericher ist eine ehemalige Hamburger Wendezug-T18 und soll ihre Einrichtung noch haben. Und so kam sie wieder zu den „S-Bahn-Ehren“.

Bericht/Fotos: Erik Körschenhausen


Unsere Empfehlungen zum Thema:

(Durch einen Klick auf den Titel erhalten Sie weitere Informationen)

 Bildschirmfoto_2022-09-09_um_08.20.57.png

Bildschirmfoto_2022-09-09_um_08.21.34.png
 

Bildschirmfoto_2022-09-09_um_08.22.48.png