LTE-Logistik und Transport GmbH mietet vier Loks von ELP: zwei EuroDual und zwei Euro9000
Die LTE benötigt für ihre Verkehre leistungsstarke Diesellokomotiven, um die letzte Meile von ca. 20-30 km adäquat und zeitnah bedienen zu können. Sowohl die EuroDual mit einem Dieselmotor von 2.800 kW als auch die Euro9000 mit 2 x 950 kW Dieselleistung sind optimal für diese Anforderung geeignet. Gleichzeit möchte die LTE den Umweltherausforderungen verantwortungsvoll begegnen und ihre Emissionen weitestgehend reduzieren. Die beiden Lokomotiv-Typen EuroDual und Euro9000 von ELP, welche der neuesten Abgasnorm der Stufe 5 entsprechen und mit HVO-Diesel auch im Diesel-Modus CO2 neutral unterwegs sind, können durch ihre innovative und zukunftsweisende Ausstattung auch diesen Anforderungen gerecht werden.
Aus diesem Grund hat die LTE-Logistik sich entschieden, zwei EuroDual und zwei Euro9000 Lokomotiven anzumieten. „Diese neuen und innovativen 6-achsigen Lokomotiven ermöglichen der LTE ihre schweren Getreide- und andere Agrar-Züge ans Ziel zu bringen, um so flexibel und gleichzeitig nachhaltig auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren“ so Andreas Mandl, Geschäftsführer und Verantwortlicher für den Bereich Flottenmanagement in der LTE Gruppe. Der geplante Einsatz der Hybridlokomotiven sind die Strecken von Hegyeshalom nach Deutschland für die EuroDual und von Hegyeshalom nach Holland für die Euro9000.
Die Lokomotiven werden LTE zukünftig massive Kosten und Zeit einsparen, dank dem Wegfall von Rangierlokomotiven und E-Lokomotiven, die momentan in Doppeltraktion im Einsatz sind. Zudem kann aufgrund der Hybridfunktion den zukünftigen Infrastrukturbaustellen und den damit verbundenen Umleitungen und Störungen flexibel begegnet werden, was den Kunden von LTE eine optimale Dienstleistung garantiert.
„Wir sind sehr stolz, dass die LTE sich entschieden hat, den Weg in die Zukunft zusammen mit ELP zu machen. Längere und schwerere Züge führen nicht nur zu Kosteneinsparungen, sondern auch zu einer größeren Kapazität auf dem Schienennetz. Mit unseren Lokomotiven werden unsere Kunden einen erheblichen Beitrag zum Modal-Shift von der Straße auf die Schienen und zum Klimaschutz liefern“, so Willem Goosen, Geschäftsführer der ELP.
Die zwei EuroDual Lokomotiven werden betriebsbereit Mitte 2023 von ELP an LTE übergeben. Die zwei Euro9000 Lokomotiven folgen Ende 2023. Dazu organisiert ELP sowohl eine Lokführerschulung als auch eine komplette Lok-Folierung, die in der Leasingrate inkludiert sind.
Quelle/Foto: European Loc Pool ELP
Quelle/Foto: European Loc Pool AG