Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Neue ICE-Generation: DB beauftragt Siemens Mobility mit Konzeptentwicklung

00001 500Zwei Triebzüge der neuen ICE-Baureihe 408 auf Probefahrt am 18.9.2022 in Tostedt. Aufnahme: D.Lawrenz

[16.11.2022] Die Deutsche Bahn AG (DB) hat mit Siemens Mobility als Ergebnis einer Ausschreibung eine Entwicklungspartnerschaft für den Fernverkehr geschlossen. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 werden beide Unternehmen zusammenarbeiten, um die Vision eines neuen Hochgeschwindigkeitszuges zu entwickeln. Nach Abschluss der Konzepterstellung wird eine weitere Ausschreibung voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 folgen, die Entwicklung, Bau und Zulassung der neuen Flotte beinhaltet.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Siemens Mobility einer von zwei konkurrierenden Anbietern ist, der mit der Entwicklung eines neuen Fahrzeugkonzepts für Hochgeschwindigkeitszüge beauftragt wurde. Damit ergibt sich für uns die Möglichkeit, die langjährige Partnerschaft mit der Deutschen Bahn fortzusetzen. Bereits die Form der Zusammenarbeit ist zukunftsweisend: Statt einen festgelegten Anforderungskatalog zu liefern, werden die wichtigsten Merkmale der neuen ICE-Generation in gemeinsamer Arbeit mit dem Kunden erarbeitet“ sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility.

Durch die ganzheitliche Betrachtung werden Bedürfnisse des Betreibers und der Fahrgäste mit dem Stand der Technik abgeglichen. So entstehen neue Ideen, die das Bahnfahren noch attraktiver und komfortabler machen. Die neue Zuggeneration soll entscheidend dazu beitragen, das erklärte Ziel der Deutschen Bahn zu erfüllen: die Passagierzahlen im Schienenpersonenfernverkehr bis 2030 zu verdoppeln.

Dabei setzt die DB auf maximal 400 Meter lange, ca. 950 Sitzplätze und mindestens 300 km/h schnelle, einstöckige Züge, die zusätzlich zum Fahrgastkomfort neue Maßstäbe auch bei der Energieeffizienz und der technischen Verfügbarkeit setzen sollen. Siemens Mobility ist führend im Bereich der einstöckigen, so genannten Single-Deck-Hochgeschwindigkeitszüge. Weltweit sind bereits mehr als 1.000 Züge der Siemens-Hochgeschwindigkeitsplattform Velaro im Einsatz.

Quelle: Siemens Mobility

4 fussdbrwir sind partner