ELP/Stadler: EU-Typenzulassung EURO9000 für Deutschland u. Österreich
[25.3.2023] European Loc Pool (ELP) hat zusammen mit Stadler Valencia kürzlich die EU-Typenzulassung und die Genehmigung für das Inverkehrbringen der EURO9000 „Next-Generation-Lokomotive" in Deutschland und Österreich bekannt gegeben.
ELP ist der erste Kunde der neuesten und innovativsten Hybridlokomotive von Stadler, der EURO9000, die im Vergleich zu herkömmlichen vierachsigen Lokomotiven 50 % mehr Zugkraft und Leistung aufweist und damit für den Erfolg des Schienengüterverkehrs in Europa unverzichtbar ist. Ab Mai 2019 hat ELP bei Stadler 30 EURO9000-Hybridlokomotiven bestellt, die Teil eines Rahmenvertrags über mindestens 100 Lokomotiven sind. Diese Lokomotiven werden an Güterbahnbetreiber in verschiedenen Ländern vermietet.
Die EURO9000 ist eine Co'Co'-Mehrsystemlokomotive (15/25kV AC und 1,5/3kV DC) mit einer Anfahrzugkraft von 500kN und bis zu 9MW Leistung gepaart mit einer Dieselleistung bis zu 1,9 MW (2 x 950 kW Caterpillar C32 Motoren). Die Baureihe ist TSI-konform und mit ETCS Level 2 BL3, seitlichen Fahrpulten in beiden Führerständen, 3kV DC Diesel-Boost-Betrieb bis 7,65MW, Funkfernsteuerung und elektronischem Zugangsmanagement ausgestattet.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Typgenehmigung und der Genehmigung für das Inverkehrbringen der EURO9000-Lokomotive den nächsten Schritt in unseren Innovationsbemühungen machen können", sagte Willem Goosen, CEO von ELP. "Diese Lokomotive wird den Schienengüterverkehr in Europa grundlegend verändern, und wir sind stolz darauf, mit unserem Partner Stadler Valencia an der Spitze dieser Innovation zu stehen". In den kommenden Monaten wird die EURO9000-Lokomotive für den Betrieb in der Schweiz, in Belgien, in den Niederlanden und in Italien zugelassen werden.
Stadler und ELP haben diese Lokomotive der nächsten Generation für den Schienengüterverkehr in Europa auf der InnoTrans-Messe in Berlin im vergangenen September vorgestellt. Die ausgestellte Lokomotive wird vom ersten Mieter der EURO9000, dem niederländischen Schienengüterverkehrsunternehmen Rail Force One, betrieben. Eine weitere Neuheit ist die Bereitschaft für DAC-Hybridkupplungen, die speziell auf dieser Innotrans-EURO9000-Lokomotive ausgestellt wurden.
Quelle: European Locpool (ELP)
Fotos: ELP / D.Lawrenz