Zweite EuroDual für Nordic Rail Service (NRS)

00001 500Foto: ELP

[21.10.23] European Loc Pool (ELP), hat einen Vertrag für eine EuroDual- Lokomotive mit der Nordic Rail Service GmbH (NRS) abgeschlossen. NRS wird somit die zweite Lokomotive dieser Art in ihren Bestand aufnehmen, nachdem das Unternehmen bereits Erfahrungen mit der eigenen EuroDual-Lokomotive 159 447 gesammelt hat.
Wie Jörg Ullrich, Geschäftsführer der Nordic Rail Services GmbH, betont: „Ein entscheidender Faktor ist die außergewöhnliche Lastkapazität der EuroDual-Lokomotive sowie ihre Fähigkeit, die sogenannte erste und letzte Meile effizient zu bewältigen. Dies ist von großer Bedeutung, da wir häufig auf nicht-elektrifizierten Strecken in Entladestellen und Nebenstrecken arbeiten, auf denen der Einsatz von Elektrolokomotiven nicht möglich ist. Die EuroDual-Lokomotive ermöglicht es uns, diese Strecken effizient und umweltfreundlich zu befahren.
Die Nordic Rail Service GmbH (NRS) gehört zur Unternehmensgruppe der Lübecker Hafen- Gesellschaft (LHG). Die Entscheidung der NRS, die zweite EuroDual-Lokomotive zu leasen, ist das Ergebnis eines sorgfältigen Abwägungsprozesses. Die EuroDual-Lokomotive bietet gute Vorteile für den Massengutverkehr, insbesondere in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Im Vergleich zu anderen sechsachsigen Dieselloks zeigt die EuroDual-Lokomotive laut NRS erhebliche Vorteile. Diese sind in der Wartung aufgrund ihrer Dieselmotoren anspruchsvoller, die EuroDual bietet aber zusätzlich ein Diesel-Elektrik- Konzept, das nicht nur zuverlässiger, sondern auch leistungsstärker und schneller in der Beschleunigung ist. Dies ist entscheidend, um die Effizienz zu steigern. Darüber hinaus profitieren Betreiber wie NRS von den niedrigeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung, da vermehrt unter Oberleitungen gefahren werden kann.
Die EuroDual-Lokomotive wird auf verschiedenen Strecken im norddeutschen Raum eingesetzt, insbesondere für Baustofftransporte, bei denen Materialien aus Steinbrüchen geladen und in Asphaltwerken sowie Umschlagplätzen in nicht-elektrifizierten Bereichen entladen werden.
„Die Nordic Rail Service GmbH hat sich einen Namen im Bereich des schweren Güterzugverkehrs gemacht, insbesondere mit ihren zahlreichen Baustofftransporten. Das Unternehmen verfügt über jahrelange Erfahrung im Einsatz von sechsachsigen Lokomotiven und freut sich, dass es nun voll auf die EuroDual als Nachfolgerin für ihre reinen Diesel- Schwerlastlokomotiven setzen kann", sagt Emiel Knarren, Vertriebsleiter der ELP.
Jörg Ullrich ist zufrieden über die Zusammenarbeit mit ELP: „Wir schätzen insbesondere das umfassende Servicepaket, das sicherstellt, dass wir uns auf den Betrieb der Lokomotive konzentrieren können. Bei unserer Entscheidung für ELP spielte auch die kurze Lieferzeit eine entscheidende Rolle."
Beitrag (PM)/Abbildungen: European Loc Pool