Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

ELP: Flex Bahndienstleistungen bestellt zweite EuroDual

00001 500Foto: ELP

[23.10.23] European Loc Pool (ELP) hat einen 10-Jahres-Leasingvertrag über eine weitere EuroDual-Lokomotive mit Flex Bahndienstleistungen GmbH abgeschlossen. Flex hat bereits ausgezeichnete Erfahrungen mit der 159 253-4 gesammelt, die seit August 2023 dort im Einsatz ist.
Die EuroDual ist eine sechsachsige Zweikraftlokomotive, ideal für die „erste und letzte Meile". Sie hat die Fähigkeit, sehr schweren Lasten zu transportieren und beeindruckt mit bis zu 2,8 MW im Dieselantrieb und bis zu 6,2 MW Leistung im Elektroantrieb.
Jan Habraneck, Geschäftsführer von Flex Bahndienstleistungen, erklärte: „Wir sehen die Vielseitigkeit der EuroDual-Lokomotive als klaren Vorteil. Sie eröffnet uns neue Möglichkeiten für eine breite Palette von Aufgaben im Güterverkehr. Die enorme Flexibilität dieser Lokomotive und die Option zur Erhöhung der Zugkapazitäten sind für uns entscheidende Faktoren."
Die Entscheidung für die EuroDual-Lokomotive spiegelt das starke Engagement von Flex für Nachhaltigkeit und Effizienz im Transportsektor wider. Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz ist von entscheidender Bedeutung, um die Vorteile des Eisenbahnsystems optimal zu nutzen. Flex setzt sich aktiv dafür ein, den Einsatz von Diesellokomotiven auf ein Minimum zu reduzieren, und diese Bemühungen werden von den Kunden positiv aufgenommen.
„Flex Bahndienstleistungen konzentriert sich hauptsächlich auf den Spotverkehr, was ein Höchstmaß an Flexibilität erfordert. In dieser Hinsicht stellt die EuroDual-Lokomotive den Spitzenreiter auf dem Markt dar – ein wahres Multitalent. Sie ist somit alternativlos und unschlagbar!”, so Willem Goosen, Geschäftsführer des European Loc Pool.
Die hohe Verfügbarkeit der Lokomotive ist ein weiterer entscheidender Aspekt. Jan Habraneck unterstreicht: „Neben der Beschaffung der Lokomotive, die wir alleine nicht bewältigen könnten, ist die Verfügbarkeit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. ELP hat hier bereits eine Vorreiterrolle eingenommen, indem sie eine beispiellose Verfügbarkeit sicherstellen konnte, was für uns von unschätzbarem Wert ist."
Die Auslieferung der zweiten EuroDual-Lokomotive an Flex ist für Januar 2025 geplant.
Beitrag/ Foto (PM): ELP

4 fussdbrwir sind partner