Zweiter Bauabschnitt am Dresdner Hallendach wird planmäßig abgeschlossen
[1.11.2023] Seit März wurde auf der nördlichen Bahnhofsseite die neue Membran ausgerollt und befestigt sowie die darunter liegende alte Dachhaut entfernt. Im Juli begannen die Bauarbeiten im südlichen Abschnitt, die nunmehr planmäßig beendet werden.
Am 6. März begann die Deutsche Bahn (DB) auf der Nordseite des Dresdner Hauptbahnhofs (Wiener Platz) mit den Erneuerungsarbeiten der Membran im zweiten Bauabschnitt des Hallendachs des Dresdner Hauptbahnhofs. Am 17. Juli wechselte die Baustelle auf die Südseite (Bayerische Straße). In diesem Monat wird die Montage der Membranhaut in diesem Bereich abgeschlossen. Im Winter ruhen diese Arbeiten auf dem Dach, denn eine fachgerechte Verarbeitung des textilen Glasfasergewebes ist nur unter bestimmten Temperaturbedingungen möglich. Dadurch beschränken sich die Arbeiten auf die warme Jahreszeit. Ende Oktober werden die Verkehrseinschränkungen in der Bayerischen Straße aufgehoben.
Im ersten Bauabschnitt wurden von Mai bis November 2022 auf der östlichen Bahnhofsseite auf einer Fläche von 7.500 m2 die neue Membran ausgerollt und befestigt sowie die darunter liegende alte Dachhaut entfernt. Im zweiten, mittleren Abschnitt wurden in diesem Jahr 14.000 m2 des Membrandachs ausgetauscht. Außerdem konnten zehn der insgesamt 18 Skylights montiert werden. Diese wurden ab März in Einzelteilen angeliefert und auf dem Boden vormontiert. Nachts hob ein Kran die 11 Meter langen Glas-Stahl-Abdeckungen auf das Dach, um sie dort millimetergenau über den dafür vorgesehenen Trichtern zu platzieren (Videos vom Skylighteinhub: www.youtube.com/watch?v=gMZK8zNpfm8, Zeitraffer 2022/23: www.youtube.com/watch?v=LxsWWgdV8lE). Noch bis Anfang Dezember setzen die Monteure auf dem Dach die Glasscheiben in die einzigartigen Konstruktionen ein.
Auf diesen über 7 Tonnen schweren Stahl-Glas-Abdeckungen sollen sich Schneeverwehungen und Eisbruch ablagern, ohne die darunter liegenden Trichter für den Abfluss des Schmelz- und Regenwassers zu verstopfen. Ein Skylight kann eine Last von bis zu 33 Tonnen tragen – das ist vergleichbar mit dem Gewicht eines LKW-Sattelzugs.
2024 wird die Membran im dritten, westlichen Bauabschnitt ausgetauscht. 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin wird insgesamt eine Fläche von rund 33.000 m2erneuert. Bund, Freistaat Sachsen und Deutsche Bahn investieren rund 44 Millionen in die Erneuerung des Hallendachs. Dafür wird das Hallenschiff in drei Abschnitte eingeteilt, sodass jährlich abschnittsweise über die gesamte Länge der Bahnhofshalle die alte Dachhaut entfernt und die neue Membran am Tragwerk montiert wird.
Unter http://dresden-hallendach.deutschebahn.com kann der bisherige Baufortschritt in luftiger Höhe in Augenschein genommen werden.
Quelle: Deutsche Bahn AG
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