Akiem bestellt 30 Elektrolokomotiven DRAGON-2
[17.11.2023] Mitte September 2023 unterzeichnete Akiem einen Vertrag mit dem polnischen Lokomotivhersteller NEWAG über die Lieferung von 30 sechsachsigen Elektrolokomotiven des Typs Dragon-2, von denen zehn Maschinen für den Mehrsystembetrieb und 20 Exemplare für den Gleichstrombetrieb und einer Last-Mile-Einrichtung ausgestattet sind. Für weitere 50 Lokomotiven besteht eine Option.
Die die zehn Mehrsystemloks sind für den Einsatz in Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei vorgesehen. Die 20 Dragon-2-Gleichstromlokomotiven sollen in Polen und im grenzüberschreitenden Bahnhofszugang in der Tschechischen Republik und der Slowakei eingesetzt werden.
Die Dragon-2-Plattform stellt die neueste Generation von Güterzuglokomotiven dar. Sie sind für einen nachhaltigen und energieeffizienten Einsatz konzipiert. Sie erfüllen die technischen Anforderungen für die Interoperabilität und sind für Zuglasten von bis zu 4.200 Tonnen vorgesehen. Die Last-Mile-Einrichtung erfüllt die Emissionsstandards der Stufe V und sind mit HVO-fähigen Motoren ausgestattet.
„Wir freuen uns sehr, dass Akiem sich für unsere Plattform von sechsachsigen Dragon-2-Elektrolokomotiven für den Güterverkehr entschieden hat und damit den wertmäßig größten Lokomotivauftrag in der Geschichte unseres Unternehmens erteilt hat. Wir freuen uns sehr, Akiem als einen unserer strategischen Kunden begrüßen zu dürfen. Wir sind überzeugt, dass unsere zuverlässigen Dragon-2-Lokomotiven die kommerziellen Erwartungen der Kunden von Akiem erfüllen werden", sagte Zbigniew Konieczek, Vorstandsvorsitzender von Newag S.A.
Der Auftrag hat einen Gesamtwert von etwa 500 Millionen Euro, einschließlich der für die 30 Lokomotiven vereinbarten Wartung für acht Jahre.
Quelle (PM)/Fotos: Akiem