Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

DB Museum feiert Adlergeburtstag

00001 500Zeichnung: Thomas Bartels

[9.12.2023] Am heutigen Samstag, 9. Dezember 2023 lädt das DB Museum Nürnberg wieder zum traditionellen „Adlergeburtstag“ ein. Gut 188 Jahre zuvor, am 7. Dezember 1835, fuhr die wohl berühmteste Lokomotive Deutschlands, der „Adler“, das erste Mal von Nürnberg nach Fürth und läutete damit ein neues Zeitalter ein. Denn die Erfindung der Eisenbahn ist weit mehr als nur eine technische Errungenschaft. Sie revolutionierte die Mobilität der gesamten Bevölkerung und prägt unsere moderne Gesellschaft bis heute.
In Erinnerung an dieses bahnbrechende Ereignis feiert das DB Museum immer am Wochenende nach dem 7. Dezember ein großes Fest für die ganze Familie. Kleine und große Eisenbahnfans dürfen sich auf zahlreiche Überraschungen und ein spannendes Unterhaltungsprogramm freuen. Ganz ohne Kosten, denn der Eintritt ist an diesem besonderen Tag für alle Museumsgäste frei.

Zauberhafter Adlergeburtstag: Es wird magisch im DB Museum!

Unter dem Motto „Zauberhafter Adlergeburtstag“ warten in diesem Jahr zahlreiche magische Highlights auf die kleinen und großen Besucher:innen. Zauberkünstler Claudio Gnann verzaubert sein Publikum im Festsaal des DB Museums mit Charme, Humor und verblüffenden Tricks. Seine speziell für ein junges Publikum konzipierte Show begeisterte bereits während der Blauen Nacht 2022 hunderte Museumsgäste.
In der Fahrzeughalle wartet derweil Adler-Lokführer William Wilson auf die Kinder. Er erzählt spannende Geschichten über die erste Eisenbahnfahrt Deutschlands und zieht dabei seine Zuhörenden mit seinem typisch britischen Akzent in den Bann. Beim Rundgang durch die Ausstellungsräume trifft man mit etwas Glück zudem auf Museums-Maskottchen Max Maulwurf, der extra zum Adlergeburtstag seinen Winterschlaf unterbricht, um lustige Erinnerungsfotos mit den Museumsgästen zu schießen.

Auch die Museums-Bastelwerkstatt steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Zauberei: Passend zum Motto können glitzernde Zauberstäbe und zauberhafte Buttons mit Lieblingslok-Motiven gestaltet werden. Ein Airbrush-Künstler zaubert glitzernde Tattoos auf die Haut und im Lostopf der traditionellen Geburtstags-Tombola warten tolle Gewinne auf die Kinder.
Und wie es sich für einen richtigen Geburtstag gehört, lädt das DB Museum alle Kinder zur Feier des Tages auf ein Stück Geburtstagstorte ein (solange der Vorrat reicht).

Weihnachtszeit im DB Museum mit Mini-Dampfbahn

Zwischen den Jahren (26. bis 30. Dezember 2023) erwartet kleine Eisenbahnfans zu den Öffnungszeiten des DB Museums eine winterliche Attraktion unter freiem Himmel: Bei trockenem Wetter und Temperaturen über 0 Grad wird eine Mini-Dampfbahn zum Mitfahren ihre Runden durch den Museumshof drehen. Wie die großen Dampflokomotiven wird auch der Miniaturzug mit Kohle beheizt und garantiert dadurch ein echtes Eisenbahnerlebnis.

Quelle: Deutsche Bahn AG

 

4 fussdbrwir sind partner