ELP bestellt weitere zehn Euro9000-Lokomotiven von STADLER

00001 500Foto: Stadler

[17.1.2024] European Loc Pool (ELP) hat zehn zusätzliche Euro9000-Lokomotiven bestellt, nach erfolgreicher Homologation in den Niederlanden und Belgien.

Die Euro9000, die Lokomotive der „nächsten Generation”, steht für eine Spitzenleistung in der europäischen Schienengüterverkehrsbranche. Mit einer Zugkraft von 500 kN und einer Leistungsfähigkeit von bis zu 1,9 MW im Dieselbetrieb und 9 MW im Elektrobetrieb ermöglicht sie eine bis zu 50% höhere Beladungskapazität. Eine ihrer bemerkenswertesten Eigenschaften ist die 'Boost'-Fähigkeit auf 3-kV-DC-Strecken, die es der Euro9000 ermöglicht, ihre elektrische Leistung durch die Hinzunahme der Dieselkraft zu steigern und so eine beeindruckende kombinierte Leistung von 7,7 MW auf den Rädern zu erreichen.

Als ‚Erstkunde‘ der Euro9000 bestellte European Loc Pool bereits im Mai 2019 die ersten zehn Lokomotiven bei Stadler. Mit der Zulassung für den Betrieb in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien ist die Euro9000 seit Mitte 2023 erfolgreich in Europa im Einsatz.

Nach dieser neuen Bestellung umfasst die Flotte von ELP nun insgesamt 124 Lokomotiven, davon 84 EuroDual und 40 Euro9000 Lokomotiven.

Willem Goosen, CEO von European Loc Pool, äußert sich zufrieden über das Wachstum des Unternehmens: „ELP hat die anfänglichen Erwartungen mit insgesamt nun 124 bestellten Lokomotiven weit übertroffen. Bemerkenswerterweise sind bereits über 100 Lokomotiven in langfristigen Full-Service-Leasingverträgen eingesetzt. Wir sind stolz darauf, dass mehrere Kunden sich entschieden haben, ihre Flotte mit weiteren ELP-Lokomotiven und unserem sorgenfreien Full- Service-Paket zu erweitern. Dies zeigt, dass wir ein unschlagbares Angebot an leistungsstarken Lokomotiven unterstützt durch unsere einzigartigen Servicekonzepte haben.“

Diese neue Bestellung folgt direkt auf die Akquisition von zehn zusätzlichen EURODUAL-Lokomotiven Ende Dezember 2023 und unterstreicht ELPs Ambition als positiver Revolutionär im europäischen Schienengüterverkehrsmarkt, ständig die Grenzen des Möglichen mit einem innovativen Ansatz und Portfolio innovativer sechsachsiger Zeikraftlokomotiven zu erweitern.

Die neu bestellten Euro9000-Lokomotiven werden voraussichtlich Ende 2025 und Anfang 2026 geliefert werden.

Quelle: ELP
Foto: Stadler Rail