Alstom: Akquisition der Reuschling GmbH & Co. KG

00001 500Foto: Alstom

[11. Februar 2024] Alstom untermauert mit der Akquisition der Reuschling GmbH & Co. KG seine Wachstumsstrategie im Bereich Services. Die Firma Reuschling, ansässig im nordrhein-westfälischen Hattingen, ist auf leichte und schwere Instandhaltung sowie die Unfallreparatur von Rangierlokomotiven spezialisiert. Darüber hinaus ist der Standort auch in der Fahrzeugmodernisierung sehr erfahren. Aktuell sind rund 120 Mitarbeitende bei Reuschling tätig.

Das Unternehmen ergänzt das Service-Portfolio von Alstom mit Engineering-Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. Reuschling ist spezialisiert auf zukunftsweisende Innovationsthemen wie alternative Antriebslösungen für einen sauberen Rangierverkehr, ferngesteuerten Fahrzeugbetrieb oder die Digitale Automatische Kupplung.

„Ich möchte das Team in Hattingen sehr herzlich bei Alstom willkommen heißen und freue mich auf die Zusammenarbeit. Der Standort ist eine absolute Bereicherung für unsere Aktivitäten im Markt für Rangierloks“, sagt Francois Muller, Leiter des Service-Geschäfts für die DACH-Region bei Alstom. „Die Kombination aus umfangreichem Knowhow, dem Streben nach Innovation und einer optimalen Anbindung an transeuropäische Korridore war das zentrale Argument für diese Übernahme.“ In Deutschland hat Alstom seine Aktivitäten im Markt für Rangierlokomotiven bislang an den Standorten in Stendal (Sachsen-Anhalt) und Waibstadt (Baden-Württemberg) konzentriert.

Die Übernahme der Reuschling GmbH & Co. KG durch Alstom wurde zum 01. Februar 2024 vollzogen. Das Unternehmen firmiert am Standort Hattingen nun unter dem Namen Alstom Reuschling Service GmbH & Co. KG als Tochtergesellschaft der Alstom Lokomotiven Service GmbH.

Quelle: Alstom