Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

WABTEC: Großauftrag von Alstom für Regionalzüge für Norwegen

00001 500Foto: Alstom

[21.2.2024] Die Wabtec Corporation hat einen Großauftrag zur Lieferung nachhaltiger Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) sowie effizienter Türsysteme für die neuen Regionalzüge des norwegischen Unternehmens Norske Tog erhalten. Die neuen Türen und die Green Air HVAC-Systeme bieten dem Kunden verbesserte Kosteneinsparungen, Effizienz, Nachhaltigkeit und ein verbessertes Passagiererlebnis.

„Dieser Auftrag baut auf der Dynamik im Transitmarkt für unsere Technologielösungen auf“, sagte Pascal Schweitzer, Präsident des Transitgeschäfts von Wabtec. „Damit setzen wir auch unsere starke Partnerschaft mit Alstom fort, um Norske Tog bei der Verwirklichung seiner Ziele zu unterstützen. Diese Lösungen werden branchenführende Leistung in Bezug auf Komfort, Kosteneffizienz, Umweltschutz, Bedienbarkeit und Sicherheit bieten.“

Das Unternehmen wird die Komponenten an Alstom liefern, die einen Auftrag zur Lieferung von bis zu 200 Coradia Stream™-Regionalzügen für Norske Tog erhalten haben. Wabtec wird für die ersten Züge 180 Limousinen- und 60 Kabinen-HVAC-Einheiten sowie 720 Türsysteme und weitere Komponenten liefern. Erste Auslieferungen werden Anfang 2024 erwartet.

Die Green Air-Lösung von Wabtec setzt den neuen Marktstandard für HVAC-Systeme mit natürlichem Kältemittel. Es handelt sich um die erste Klimaanlage im Schienennahverkehr, die das natürliche Kältemittel R290 verwendet, eine saubere und umweltfreundliche Option. Das im Green Air-System verwendete Kältemittel R290 hat ein Treibhauspotenzial (GWP) von 0,02. Herkömmliche Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen verwenden synthetische Kältemittel wie R-134a, das ein GWP von 1430 hat. Diese Kältemittel mit hohem GWP fangen wesentlich mehr Wärme in der Atmosphäre ein als die natürlichen Lösungen auf R290-Basis.

Die Green Air-Lösung bietet zudem betriebliche Vorteile von bis zu 30 Prozent Gewichtseinsparung im Vergleich zu CO2-Anwendungen. Es reduziert die Füllmenge im Vergleich zum Kältemittel 513a um 50 Prozent.

„Norske Tog ist ein Branchenführer, der die neuesten, innovativen Technologien einsetzt, die seinen Betrieb und das Kundenerlebnis verbessern“, sagte Schweitzer. „Ihre Züge werden zu den ersten gehören, die die Vorteile unserer Green-Air-Lösung nutzen werden“,

Zusätzlich zum HVAC-System wird der Zug mit der Doppelschiebetür von Wabtec ausgestattet sein, die von einem ESP4C-Bediener gesteuert wird. Das Design ist 30 Prozent kompakter und 20 kg leichter als frühere Produkte, was zu Platz-, Energie- und Kosteneinsparungen führt. Die Türlösung ist mit einer Schiebestufe und einer Reihe von Sonderfunktionen ausgestattet, darunter berührungslose Passagiererkennung, nachhaltiges Lackiersystem und hohe Leistung bei niedrigen Temperaturen (Wärme- und Geräuschdämpfung). Diese Eigenschaften machen die Türen in rauen Umgebungen zuverlässig und gewährleisten die Zugänglichkeit bei jedem Wetter. Das Türsystem wird außerdem cybersichere DLCNext+-Steuereinheiten umfassen.

Alstom wird im Jahr 2025 mit der Auslieferung der neuen Züge an Norske Tog beginnen. Sobald diese neue Flotte in Betrieb ist, wird sie einen Vorort- und Schnellzugdienst anbieten und Ski und Stabekk im Großraum Oslo verbinden.

Quelle: WABTEC

Foto: Alstom

 

4 fussdbrwir sind partner