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weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Siemens: Cargounit bestellt bis zu 100 Loks

00001 500Foto: Siemens Mobility

[29.2.2024] Cargounit, der größte unabhängige Betreiber von Schienenfahrzeugvermietungen in Polen, hat mit Siemens Mobility einen Rahmenvertrag über den Kauf von 90 Vectron MS-Lokomotiven unterzeichnet. Davon wurden 30 sofort abgerufen. Zudem wurde ein zweiter Vertrag über die Lieferung von zehn Smartron- Lokomotiven unterzeichnet. Die ersten Lieferungen sind für 2025 geplant. Die Zusammenarbeit zwischen Siemens Mobility und Cargounit geht auf das Jahr 2018 zurück, als eine einzelne Vectron MS-Lokomotive erworben wurde. Cargounit ist der größte Kunde für Lokomotiven von Siemens Mobility in Polen. Mit diesem neuen Auftrag wird das Unternehmen über insgesamt 66 Vectron- und 18 Smartron- Lokomotiven verfügen.

X5mo vectron infofographic cargounit de 240226Infografik: Siemens Mobility

„Mit unseren Vectron-Lokomotiven ebnet Cargounit den Weg für einen nachhaltigen, effizienten und grenzüberschreitenden Schienenverkehr in Europa. Die neuen Aufträge bestätigen das Vertrauen von Cargounit in eine der modernsten und umweltfreundlichsten Universallokomotiven, die derzeit auf dem europäischen Markt erhältlich ist“, sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility.
„Die Unterzeichnung der Verträge mit Siemens Mobility ist für Cargounit ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung unserer Strategie zur Modernisierung unserer Lokomotivenflotte für den Güter- und Personenverkehr in Polen und den übrigen mittel- und osteuropäischen Ländern. In den letzten drei Jahren haben wir unsere ursprünglichen Ziele in Bezug auf die Beschaffung und Bereitstellung von hochmodernen Lokomotiven, einschließlich Mehrsystemlokomotiven, für Kunden in Polen deutlich übertroffen. In den kommenden Jahren wollen wir weiterhin ältere Lokomotiven durch hochzuverlässige, schadstoffarme Lokomotiven ersetzen. Dies steht im Einklang mit der Strategie von Cargounit und den Bahnbetreibern, die vorsieht, die Nachhaltigkeit im Bahnsektor zu erhöhen. Wir sind zuversichtlich, dass Cargounit von diesem Modernisierungstrend in den mittel- und osteuropäischen Ländern profitieren wird“, sagt Łukasz Boroń, CEO von Cargounit.
Die bestellten Vectron MS-Lokomotiven haben eine Leistung von 6,4 Megawatt (Wechselstrom) bzw. 6,0 Megawatt (Gleichstrom). Sie werden mit einem ETCS- System ausgestattet, das den aktuellen Baseline-3-Spezifikationen entspricht. Die neuen Vectron MS-Lokomotiven für Cargounit sind unter anderem für den Einsatz in Polen, Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, den Niederlanden, Rumänien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Italien, Bulgarien und Belgien vorgesehen. Die Smartron-Lokomotiven werden in Deutschland, Bulgarien oder Rumänien eingesetzt.

Quelle/Fotos: Siemens Mobility

 

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