Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Polo Logistica FS: Neue Lokomotiven für den Rangierbetrieb

00001 500Foto: Vossloh

[5.6.2024] Mercitalia Shunting & Terminal, ein Unternehmen des Bereichs Polo Logistica der FS Italiane-Gruppe, erweitert seinen Fuhrpark durch den Kauf von acht Lokomotiven für den Rangierdienst und als Rettungszug auf der Strecke.

Die von Vossloh Rolling Stock hergestellten Lokomotiven des Typs DE 18 werden bereits von Rete Ferroviaria Italiana, der Muttergesellschaft des FS-Infrastruktur-Bereiches, für Rangierarbeiten auf den Fährschiffen in der „Straße von Messina“ sowie von den Infrastrukturabteilungen in Neapel und Turin für die Streckeninstandhaltung eingesetzt.

Die Anschaffung der Lokomotiven, einschließlich des von IMATEQ Italia erbrachten Service, ist Teil des Investitionsplans des Logistikzentrums zur Modernisierung und Erneuerung seines Fuhrparks, wobei Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders berücksichtigt werden.

Die von Vossloh Rolling Stock gebaute Lokomotive DE 18 steht ganz im Zeichen des Umweltschutzes: Sie reduziert den Schadstoffausstoß, senkt den Kraftstoffverbrauch und minimiert den CO2-Ausstoß bei gleicher Leistung um bis zu 95 Prozent, wenn sie mit regenerativen Kraftstoffen wie HVO und zukünftig PtX betrieben wird.

Die rund 17 Meter langen, rund 4 Meter hohen und rund 3 Meter breiten DE 18, für die sich Mercitalia Shunting & Terminal entschieden hat, sind mit Systemen zur bedarfsabhängigen Leistungsoptimierung ausgestattet. Damit können die Vorteile des umweltfreundlichen Schienengüterverkehrs auch dort genutzt werden, wo die Strecke nicht elektrifiziert ist.

Alle Lokomotiven sind mit ETCS, SCMT und SSC ausgestattet, den für alle italienischen Strecken spezifischen technologischen Systemen, die den Betreibern maximale Flexibilität garantieren.

Die Lokomotiven Yasmina, Alessia, Barbara, Franca und Sylvana werden auf der „Straße von Messina“ eingesetzt, während Arya, Nadia und Lucia für Wartungsarbeiten vorgesehen sind.

Quelle/Foto: Vossloh Rolling Stock

4 fussdbrwir sind partner