Vossloh: Zehn Lokomotiven DE 18 für Spitzke SE

00001 500Foto: Vossloh

[9.6.2024] In einem entscheidenden Schritt zur Förderung des umweltfreundlichen Schienentransports haben die SPITZKE SE und Vossloh Rolling Stock GmbH am 26. März 2024 einen Liefervertrag über zehn emissionsarme Lokomotiven des Typs DE 18 Stage V unterzeichnet. Diese Bestellung demonstriert das Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft im Transportwesen.

Wenn die DE 18 Stage V-Lokomotiven ab Sommer 2025 ausgeliefert werden, werden sie künftig bei der SPITZKE-Tochtergesellschaft, der SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH, im Einsatz sein und hier eine zentrale Rolle im innerdeutschen Versorgungsverkehr für Bauvorhaben von SPITZKE sowie bei der Realisierung von Transportleistungen für Kunden der SLG aus der Branche spielen. Innerhalb der Unternehmensgruppe SPITZKE ist die SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen, Logistikdienstleister sowie Entsorgungsfachbetrieb und übernimmt sowohl die Logistik von Bahnbaustellen als auch Transporte auf der Schiene. Mark Fisher, CTO bei der SPITZKE SE, betont: „Mit unserer Entscheidung für die Universallokomotive entsprechen wir dem konkreten Bedarf, unsere Kapazitäten für die Instandhaltung und Revitalisierung der schienengebundenen Infrastruktur zu erhöhen. Denn noch nie war eine verlässliche Bahninfrastruktur so wichtig und das Volumen an anspruchsvollen Großprojekten so groß wie heute. Ausschlaggebend für die Entscheidung, die DE 18 von Vossloh Rolling Stock zu erwerben, sind neben der vertrauensvollen Zusammenarbeit über viele Jahre und der herausragenden Leistungswerte der DE 18 vor allem die hohe Qualität der Lokomotiven und deren flexible Einsatzmöglichkeiten sowie die zeitnahen Lieferoptionen gewesen“, betont Mark Fisher von SPITZKE.

Ein herausragendes Merkmal der DE 18 Stage V-Lokomotiven ist ihre zertifizierte Verwendung von Hydrotreated Vegetable Oils (HVO), ohne dass Fahrzeuganpassungen erforderlich sind. Henrik M. Egeter, CEO von Vossloh Rolling Stock hebt hervor: „Bei gleicher Performance und Reichweite wie fossiler Diesel verbrennt hochwertiger HVO-Kraftstoff aus 100 % erneuerbaren Rohstoffen deutlich sauberer. Neben einer Senkung der CO2 -Emissionen um bis zu 90 % führt die Nutzung von HVO-Kraftstoffen auch zu einer erheblichen Reduzierung der Feinstaub- und Abgasemissionen.“ Henrik M. Egeter Kiel, 03. Juni 2024 SPITZKE SE setzt auf Nachhaltigkeit äußert sich ebenfalls erfreut über die Zusammenarbeit: „Mit diesem Auftrag setzen wir nicht nur eine langjährige Partnerschaft mit SPITZKE fort. Vor allem freut es uns, dass wir SPITZKE von unserer zuverlässigen Lokomotive überzeugen konnten.“ Die DE 18 zeichnet sich durch ihre Leistungsstärke in jedem Drehzahlbereich, kraftstoffsparende Betriebsmodi und ein hocheffizientes Motormanagement aus. Die Entscheidung von SPITZKE für die DE 18 Stage V-Lokomotiven unterstreicht das gemeinsame Ziel beider Unternehmen, innovative und nachhaltige Lösungen für den Güterverkehr der Zukunft zu entwickeln. Durch die Kombination aus Leistungsfähigkeit und Umweltverträglichkeit setzen sie einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem grünen Schienengüterverkehr.

Quelle/Foto: Vossloh Rolling Stock