Harzer Schmalspurbahnen: Jubiläumswochenende am 24./25.8.2024
Am kommenden Wochenende feiert die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn“ in Wernigerode ein großes Fest. An beiden Wochenendtagen wird auf dem Festgelände an der neuen Dampflokwerkstatt sowie an der alten Fahrzeugwerkstatt jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr ein umfangreiches Tagesprogramm mit Attraktionen und Unterhaltung für die ganze Familie geboten. Dazu zählen auch Fahrten mit historischen Gastfahrzeugen sowie der freie Eintritt in den touristischen Innenbereich der neuen Dampflokwerkstatt.
Am Samstagabend findet darüber hinaus ab 18:00 Uhr eine Abendveranstaltung mit einer großen radio SAW-Party auf dem Festgelände statt, der Eintritt ist für alle frei. Als besonderer Höhepunkt des Abends wird den Besuchern daran anschließend noch ein außergewöhnliches und illuminiertes Show-Highlight geboten, bei dem auf die 125-jährige Geschichte der Harzquer- und Brockenbahn zurückgeblickt wird.
Als Zeitzeugen aus der bewegten Historie der Bahn werden auf dem Festgelände auch besondere Fahrzeuge ausgestellt, die schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen sind. So wird mit der 1897 gebauten Mallet-Dampflok 99 5901 eine Lokomotive aus der Anfangszeit der Harzquer- und Brockenbahn zu sehen sein.
Auch der historische Schlepptriebwagen „T3“ von 1939 wird nach längerer Zeit wieder als Exponat präsentiert. Darüber hinaus wird im Bahnhof Wernigerode-Hasserode die 1914 gebaute Dampflok 99 6101 mit einem kurzen Güterzug fotogerecht aufgestellt.
An beiden Festtagen pendelt zudem mit dem „Schweineschnäuzchen“ ein historischer Triebwagen von 1932 jeweils insgesamt achtmal zwischen Wernigerode Hauptbahnhof und Wernigerode-Hasserode. Die Mitfahrt in dem besonderen Gastfahrzeug des Deutschen Eisenbahn Vereins e. V. (DEV) ist zum normalen HSB-Tarif möglich.
Am Samstag wird zusätzlich auch noch die 125 Jahre alte Dampflok „Hoya“ des DEV als Vorspannlok vor der regulären HSB-Dampflok den historischen Brocken-Traditionszug bis zum Brocken als Vorspannlok bespannen und mit diesem am Nachmittag wieder nach Wernigerode zurückkehren. Mit der besonderen Lokomotive sind für den Sonntag dann im Bereich der alten Fahrzeugwerkstatt Führerstandsmitfahrten vorgesehen.
Alle Informationen rund um das Festwochenende, so auch den Pendelfahrplan des „Schweineschnäuzchens“, hält die HSB auf ihrer Homepage unterwww.hsb-wr.de, telefonisch unter 03943/558-0 sowie in ihren Verkaufsstellen bereit.
Quelle: Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Fotos: DEV / Dierk Lawrenz / Erik Körschenhausen
Unsere Empfehlung: