Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

LogServ: Neubauwagen der Gattung Ealmnos für den Schrott-Transport

00001 500Foto: Dierk Lawrenz

[6.10.2024] LogServ hat gemeinsam mit TransANT und DB Cargo einen für den Schrott-Transport optimierten Neubauwagen der Gattung Ealmnos entwickelt. Der Prototyp 83 81 5937 001-7 A-LOGS wurde im September auf der InnoTrans in Berlin gezeigt.
Der mit einem speziellen Aufbau für Schrott-Transporte versehene TransANT-Plattformwagen aus Leichtbaustahl ist sehr robust und bietet einen Zuladungsvorteil von rund 30 %.
Die im Juni 2024 übergebenen zwei Prototypen des neuen Schrottwaggons wurden von LogServ in den operativen Betrieb übernommen und aktuell einer intensiven voestalpine-internen Erprobung unterzogen, erste Erfahrungswerte sind sehr positiv. Danach erfolgen die Tests auch für andere Verkehre in Österreich. Mit der Ende 2024 erwarteten uneingeschränkten Zulassung können europaweit Probetransporte durchgeführt werden. Der weitere Ausblick: Nach der Erprobung der Prototypen 2025 soll die Produktion in Serie gehen. Geplant sind zwischen 50 und 70 Wagen.

Schrott-Transport als logistisches Gesamtkonzept

Die Transformation der Metallurgie und der damit verbundene Einsatz von Elektrolichtbogenöfen ist nicht nur ein technisches, sondern auch ein großes logistisches Thema. Denn die Öfen brauchen enorme Mengen Schrott für die Stahlproduktion. „Die ersten Erfahrungen der aktuell laufenden intensiven Belastungstests mit den beiden Waggon-Prototypen sind sehr positiv. Die Schrottwaggons sind ein wichtiges Element der umfassenden Logistik-Aktivitäten, um den Hochlauf der Schrottmengen vorzubereiten. Die LogServ-Gruppe arbeitet mit verschiedenen Projektpartnern am Aufbau von Europas modernstem Schrott-Hub in Ennsdorf sowie an gleisgebundenen Shuttle-Verkehren entlang der Schrott-Pipeline. Mit TransANT und DB Cargo setzen wir neue Maßstäbe in der Schrottlogistik und treiben gemeinsam den Weg zum grünen Stahl voran”, so Markus Schinko, Geschäftsführer von LogServ und CargoServ.

Mit Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit punkten

Auch immer mehr Kunden wollen ihre Klimabilanz unter Einsatz von hochqualitativem CO2-reduzierten Premium-Stahl verbessern. Um diesen klaren Trend zur Nachhaltigkeit als Vorreiterin begleiten zu können, arbeitet die voestalpine intensiv an der Technologieumstellung sowie der Logistik im Hintergrund. „Die voestalpine Steel Division steht seit Jahren für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit. Das beweisen wir täglich mit unseren Stahlprodukten und nun gehen wir einen Schritt weiter: Gemeinsam mit LogServ, TransANT und DB Cargo haben wir einen speziell für den Schrott-Transport optimierten Waggon entwickelt, der unsere Schrottlogistik revolutioniert und die Kreislaufwirtschaft auf ein neues Niveau hebt“, so Vertriebsvorstand der voestalpine Steel Division Wolfgang Mitterdorfer.

Quelle (PM): LogServ

Foto: Dierk Lawrenz

 

4 fussdbrwir sind partner