Green Mobility Partners: Markteinstieg mit bis zu 50 Vectron-Loks von Siemens
[24.10.2024] Green Mobility Partners, ein in Wien ansässiger neuer Akteur im europäischen Full Service Lok-Leasinggeschäft, bestellt bis zu 50 Loks bei Siemens Mobility. Der nun abgeschlossene Vertrag enthält den fest vereinbarten Kauf von acht Vectron MS Loks sowie Unterstützung im Servicebereich.
Christoph Katzensteiner, GMP-Gründer: „Unser Team punktet mit großer Erfahrung im Lok-Leasing-Geschäft. Wir sind als Vectron Spezialisten hoch motiviert, unseren Kunden mit diesem Fahrzeug den besten Service anbieten zu können.“
Andre Rodenbeck, CEO Rolling Stock Siemens Mobility: „Mit Green Mobility Partners erhält die Familie der Vectron-Betreiber weiteren Zuwachs. Wir freuen uns, dass auch neu in den Markt einsteigende Unternehmen die Vorteile des Fahrzeugs nutzen können. Mit der Zulassung in über 20 Ländern ist der Vectron MS der zuverlässige europäische Standard auf allen Korridoren. Die Produktplattform auf modernstem Stand ist durch ihre Stärke in der Interoperabilität und der ständigen Erweiterung ihrer Funktionen perfekt für das Leasinggeschäft geeignet.“
Die Vectron-Lokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von bis zu 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Sie sind die idealen Fahrzeuge, um im Raum Zentral- und Osteuropa kostengünstige und leistungsfähige Mobilität auf der nachhaltigen Schiene anbieten zu können. Die Produktion der neuen Lokomotiven erfolgt im Siemens Mobility-Werk in München-Allach, die Fahrwerke stammen aus dem Weltkompetenzzentrum in Graz.
Der Servicevertrag beinhaltet einen Rund-um-die-Uhr Support sowie die Option auf Abruf korrektiver und präventiver Instandhaltungstätigkeiten.
Quelle/Fotos: Siemens Mobility