Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Northrail erwirbt emissionsarme DE 18-Lokomotiven für den Einsatz in Schweden und Norwegen

x5Vossloh Rolling Stock DE 18 locomotive in operationFoto: Vossloh Rolling Stock

[18.11.2024]Die Northrail GmbH (Northrail) meldete am 18.11.2024 den Abschluss eines Kaufvertrages über zehn mit ETCS ausgerüsteten Lokomotiven des Typs DE 18 Stage V mit dem Hersteller Vossloh Rolling Stock GmbH (Vossloh Rolling Stock). Zusätzlich zu den fest bestellten Lokomotiven enthält der abgeschlossene Kaufvertrag eine Option für zehn weitere, baugleiche Lokomotiven. Die ersten DE 18- Lokomotiven sollen in der zweiten Jahreshälfte 2025 ausgeliefert werden. Northrail arrangierte und strukturierte die Investition gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft, dem RIVE Tangible Assets Income Fund, der von RIVE Private Investment gemanagt wird, einer unabhängigen europäischen Investmentgesellschaft, die auf Transportmittel und die Energiewende spezialisiert ist. Das kaufmännische und technische Management für die Lokomotiven übernimmt Northrail.

Die sowohl für Schweden als auch für Norwegen zugelassenen vierachsigen DE 18- Lokomotiven werden mit den Signalsystemen ETCS L2 (BL3 R2) und STM ATC-2 ausgestattet. Mit einer Motorleistung von 1.800 kW eignen sie sich für den schweren Rangier- und Streckendienst und verfügen über einen emissionsarmen Stage V-Motor mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie der Start-Stopp-Funktion, die zu wesentlichen Kraftstoffeinsparungen beitragen. Zusätzlich sind die Motoren bereits für die Nutzung des synthetischen HVO-Kraftstoffs (Hydrogenated Vegetable Oils) vorbereitet und freigegeben, der bis zu 50 % weniger Treibhausgasemissionen verursacht. Durch den Einsatz energieeffizienter Motoren bieten die Lokomotiven zudem äußerst wirtschaftliche Leistungs- und Wartungsparameter. Betreiber, die ihre überalterten Rangierlokomotiven durch diese fabrikneuen DE 18-Lokomotiven ersetzen, können ihre Treibhausgasemissionen um bis zu 40 % reduzieren.

„Dieser Erwerb stellt einen weiteren Meilenstein in unserer Strategie zur Internationalisierung dar und eröffnet uns neue Chancen im sehr attraktiven skandinavischen Markt“, sagt Michael Trentzsch, Chief Investment Officer und Chief Commercial Officer der Northrail AG. „Wir sind überzeugt, dass dies der ideale Zeitpunkt ist, um in diesen Markt zu investieren und sehen einen großen Bedarf an modernen, emissionsarmen Loks in Schweden und Norwegen. Mit den DE 18-Lokomotiven können wir diesem Anspruch gerecht werden und unser Serviceangebot in beiden Ländern nachhaltig ausbauen."

Northrail wird damit erster Anbieter von DE 18-Lokomotiven im schwedischen und norwegischen Markt sein. Henrik Egeter, Geschäftsführer der Vossloh Rolling Stock GmbH, freut sich über das gemeinsame Engagement in diesem wichtigen Fokusmarkt. „Der Schritt von Northrail unterstreicht nicht nur das Vertrauen in unsere Technologie, sondern auch die Bedeutung von nachhaltigen und effizienten Lösungen für die Bahnbranche in Skandinavien. Deshalb statten wir die DE 18-Lokomotive mit einem klimafreundlichen Leistungspaket aus, welches durch starke Traktionsleistung und zuverlässige Einsatzfreude überzeugt.“ Camille Brunel, Partner bei RIVE Private Investment, fügt hinzu: „Die Einführung solch innovativer Lokomotiven wie der DE 18 auf den schwedischen und norwegischen Märkten unterstützt die Dekarbonisierung des Landverkehrs durch die Verbesserung der Effizienz des Schienenverkehrs. Wir freuen uns, dass wir mit der Finanzierung über den RIVE Tangible Assets Income Fund einen Beitrag dazu leisten können.“

Quelle: Northrail / Vossloh Rolling Stock

 

4 fussdbrwir sind partner