Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Hitachi Rail: Erste fahrerlose U-Bahn für Griechenland

00001 500Foto: Hitachi Rail

[30.11.2024] Phase eins der ersten fahrerlosen U-Bahn Griechenlands, unterstützt durch die digitale Signaltechnologie und die fortschrittlichen U-Bahnzüge von Hitachi Rail, wurde heute in Thessaloniki eingeweiht. Die U-Bahn wurde zum ersten Mal in Betrieb genommen und soll 56.000 Autos pro Tag ersetzen und 77.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Die erste Stufe der neuen U-Bahn-Linie umfasst eine Strecke von ca. 9,6 km mit 13 neue Stationen. Die Projekt- und Finanzierungspläne von Elleniko Metro sehen eine weitere Entwicklung der Linie vor, die nach ihrer Fertigstellung das Stadtzentrum mit dem Flughafen verbinden wird. Eine erste Verlängerung von 4,8 km ist bereits geplant und wird zum Bau von weiteren fünf Stationen führen.

Hitachi Rail ist an dem Projekt beteiligt und hat seine Signallösung Communication Based Train Control (CBTC) sowie die Fahrzeuge geliefert. Der erste Abschnitt der U-Bahn wird von 18 neuen Zügen bedient, weitere 15 Züge sollen im Rahmen eines nachfolgenden Anschlussvertrages hinzugefügt werden.

Die Fahrzeuge, die im Werk von Hitachi Rail in Reggio Calabria in Italien hergestellt werden, bestehen aus vier Waggons mit einer Gesamtlänge von etwa 51 Metern und einer Beförderungskapazität von 450 Passagieren pro Zug. Zusätzlich zu den Fahrzeugen unterstützt die Implementierung der CBTC-basierten Signalsysteme der Linie durch Hitachi Rail eine verbesserte Servicekapazität, sodass die Züge sicher in kürzeren Abständen fahren können. CBTC ist ein modernes urbanes Signalsystem, das drahtlose Kommunikation zwischen Zügen und Infrastruktur nutzt, um U-Bahnsysteme effizienter zu betreiben als herkömmliche Signalisierung. Bei der Umsetzung des Projekts wurde auf die globale CBTC-Expertise von Hitachi Rail zurückgegriffen, unter anderem von Standorten in Frankreich und den Vereinigten Staaten.

Die Einweihung der U-Bahn von Thessaloniki markiert einen wichtigen neuen Meilenstein in Hitachi Rails Expansion fahrerloser U-Bahnen auf der ganzen Welt. In den letzten Jahren hat Hitachi Rail autonome Lösungen in einer Reihe von Märkten geliefert, darunter die Linien 4 und 5 in Mailand sowie die U-Bahnen in Taipeh, Lima und Kopenhagen.

Quelle/Fotos: Hitachi Rail

 

4 fussdbrwir sind partner