Vossloh: DE 18-Lokomotiven erhalen Mehrländer-Zulassung
[11.12.2024] Mit der am 06. Dezember 2024 von der Eisenbahnagentur der Europäischen Union (ERA) erteilten Mehrländerzulassung (F/B/L) für zwei Typen der Baureihe DE 18 schlägt die Universallokomotive gleich zwei neue Kapitel in ihrer operativen Laufbahn auf. Zum einen wird die erste europäische Diesel-Batterie-Hybridlokomotive im Mittelführerhaussegment zugelassen. Damit unterstreicht die DE 18 ihre Schlüsselrolle bei der Umstellung des Eisenbahnmarktes auf eine fossilfreie Zukunft. Zweitens bedeutet dies die Premiere der DE 18 in Belgien und die erste Mittelführerhauslokomotive, die die drei Länder vereint.
„Der Güterverkehr in Europa muss grüner werden. Unsere Lokomotiven DE 18 und die DE 18 SmartHybrid im Besonderen setzen hierfür die richtigen Wegmarken“, betont Henrik M. Egeter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vossloh Rolling Stock. „Mit der Dreiländer-Variante für Frankreich, Belgien und Luxemburg ermöglichen wir unseren Kunden – allen voran Nexrail – eine in jeder Hinsicht höchst effiziente Lok im grenzüberschreitenden Verkehr.“ Während die dieselelektrische DE 18 Lokomotive seit ihrer TSI-Zulassung und Markteinführung in 2014 ihren Dienst im Rangier-, Bahnbau- und Streckenbetrieb höchst zuverlässig leistet, ist sie fortwährend mit der Zeit gegangen, wie zum Beispiel mit der Einführung des Stufe-V-Motors für einen saubereren Betrieb im Jahr 2022. Als nach wie vor stärkste Mittelführerhaus- Lokomotive in Europa setzt die DE 18 mit ihrem leistungsstarken Antriebssystem Maßstäbe in der Eisenbahnbranche. Gleichzeitig bietet sie durch die Möglichkeit des Einsatzes von umweltfreundlichem HVO-Kraftstoff in Kombination mit intelligenten Betriebsmodi erhebliche Vorteile sowohl bei den Betriebskosten als auch beim emissionsarmen Betrieb.
Im Jahr 2021 unterzeichnete Nexrail einen Rahmenvertrag mit Vossloh Rolling Stock über den Kauf von 120 Lokomotiven des Typs DE 18 SmartHybrid.
„Da abwechslungsreiche und durchaus anspruchsvolle Einsatzgebiete auf die DE 18 Lokomotiven warten“, so Luuk von Meijenfeldt, CEO von Nexrail, „begrüßen wir die erfolgte Mehrländer-Zulassung. Auch, dass sich Vossloh Rolling Stock bewusst für einen gemeinsamen Zulassungsantrag der DE 18 F/B/L (MV28003) sowie die DE 18 SmartHybrid F/B/L (MV28004) entschieden hat. Das ermöglichte einen effizienten und zeitsparenden Ablauf ohne zweiten, nachgelagerten Genehmigungsprozess.“
Für die Erfüllung der nationalen Anforderungen erfolgte der gesamte Prozess in enger Zusammenarbeit mit den Behörden in Frankreich, Belgien und Luxemburg. Die Bewertung führte der langjährige Partner Certifer Belgorail durch. Während die Genehmigungen für Frankreich und Luxemburg technisch aktualisiert wurden, ist die DE 18 nun erstmals für Belgien zugelassen. Darüber hinaus erhält die DE 18 Smart Hybrid ihre Erst-Zulassung.
Quelle: Vossloh Locomotives