Impressionen von der InnoTrans, Teil 2

xIMG_0719Auch Vossloh zeigte in Berlin eine Mehrmotorenlok. Die G6 ME ist hier vor dem Vossloh-Messestand zu sehen.

[21. September 2012, mit Update] Seit Dienstag und noch bis zu kommenden Wochenende präsentiert die internationale Bahnindustrie in Berlin auf der InnoTrans ihre neuesten Entwicklungen. Wir zeigen Ihnen nachstehend in einer zweiten Folge Impressionen von dieser weltweit führenden Fachmesse.

xIMG_7076Dieser Zweiwege-Rangiertraktor von Windhoff verfügt über ein rundum verglastes Führerhaus.

xIMG_0775Die 923 005-3 von Stadler für die SBB.

xIMG_0741Der Regio Panter 641 002-1 für die CD in Tschechien.

xIMG_0755Der Hybridtriebwagen 642 129 für die DB.

xIMG_7145Die Strassenbahn FLEXITY 2 von Bombardier.

xIMG_0703Die 16D-009 von NEWAG für KOLPREM.

xIMG_7124„Ich bin zwei Loks“ - Die Vossloh-Lokomotive vom Typ DM 30 ist für den Dual-Mode-Einsatz vorgesehen. Bei einer Länge von 19.500 mm und einer Radsatzfahrmasse bis zu 22,5 t soll die Leistung des elektrischen Teils 2.800 kW betragen, während der dieselelektrische Teil max. 1.400 kW zur Verfügung stellt. In Berlin war ein Modell der Lok zu sehen.

xIMG_0704Für die Metro in Warschau liefert Semens den INSPIRO. In Berlin war ein Exemplar des Zuges ausgestellt.

xIMG_0793Die DE 12 von Vossloh war vor der Halle 26 auf dem Messegelände in Berlin zu sehen.

xIMG_7241Innenansicht des PESA-Triebwagens für die Oberpfalzbahn.

xIMG_0785Links im Bild ein modernisierter Zug für die S-Bahn Zürich, daneben ein LEO Express von Stadler und rechts im Bild ein Regio-Panter für die CD

xIMG_7176Die Firma TVEMA stellte eine Zweiwegeeinrichtung für einen Geländewagen vor.

xIMG_0806Die Firma Linsinger aus Österreich stellte eine neue Schienenfräse vor.

xIMG_7211Ein Bhmpz-Personenwagen der bulgarischen Staatsbahn BDZ, Wagen-Nr. 61 52 8444 001-8.

Fotos: Dierk Lawrenz