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weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Railpool bestellt VECTRON-Elektrolokomotiven von Siemens

Vectron_RailpoolSo sollen die VECTRON-Lokomotiven für Railpool aussehen.
Foto: Montage Siemens/Railpool

21.03.2011 (Siemens/Railpool/Lz): Das in München ansässige Leasingunternehmen Railpool hat neben 36 TRAXX-Lokomotiven aus dem Haus Bombardier auch sechs VECTRON-Lokomotiven bei Siemens in Auftrag gegeben. Damit ist Railpool der erste Kunde für diese neue Lokomotiv-Baureihe.

Die vierachsigen Wechselstrom-Lokomotiven werden mit einer Leistung von 6.400 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgeliefert. Mitte kommenden Jahres sollen die ersten Maschinen dem Kunden zur Verfügung stehen. Die Lokomotivplattform VECTRON war erstmals auf der InnoTrans 2010 in Berlin vorgestellt worden. Sie bündelt die Erfahrungen, die SIEMENS mit der EUROSPRINTER-Familie sammeln konnte, von der mehr als 1.600 Exemplare weltweit im Einsatz sind. 

vectroneDie Vectron-Lokomotiven auf der InnoTrans 2010. Foto: Dierk Lawrenz

VECTRON_2Die Vectron-Lokomotiven auf der InnoTrans 2010. Foto: Dierk Lawrenz

Kern der neuen Lokomotivgeneration ist die Modulbauweise, die hier konsequent umgesetzt und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten  worden ist. So kann eine VECTRON-Lokomotive als Mehrsystemlokomotive, als Wechselstrom-Variante mit hoher oder mittlerer Leistung ausgelegt werden, als Gleichstrommaschine oder als Diesellokomotive gebaut werden. Die Elektrovarianten sind 18,98 Meter lang und 3,012 Meter breit, die Diesellok ist etwas größer geraten und hat bei einer Länge von 19,975 Metern eine Breite von 3,024 Metern. Die maximale Leistung der Bo’Bo’-Lokomotiven beträgt 5.200 bis 6.400 kW, bei der Diesellok können 2.000 bis 2.400 kW installiert werden. Die VECTRON-Lokomotiven sind für einen Geschwindigkeitsbereich von 160 bis 200 km/h ausgelegt und bringen bei maximaler Ausstattung ein Gewicht von max. 90 Tonnen auf die Waage. Der überwiegende Teil wird voraussichtlich in Normalspur ausgeliefert, die Baureihe ist aber auch für die Breitspuren bis 1.676 mm ausgelegt.

„Wir freuen uns sehr, dass ein so renommiertes Unternehmen wie Railpool den Vectron gekauft hat. Railpool entscheidet sich als erster Kunde für diese moderne, leistungsfähige und zuverlässige Lokomotive mit sehr breit gefächerten Anwendungsmöglichkeiten. Besonders freut mich, das durch Railpool auch andere Kunden Zugang zum Vectron bekommen und sich von seinen Qualitäten überzeugen können“, sagte Jens Chlebowski aus dem Hause Siemens.

„Als Vermietfirma, die europaweit im Güter als auch im Personenverkehr tätig ist, ist für uns eine hohe Flexibilität bei den einzeln Loktypen entscheidend. Die ist hier bei dem Konzept des Vectron gegeben“, sagte Dr. Breinl von Railpool. Mit dieser Bestellung entschied sich Railpool erstmalig in der jungen Firmengeschichte für Siemens- Lokomotiven. Die Railpool GmbH wurde 2008 als Joint Venture von KfW IPEX-Bank und HSH Nordbank gegründet und vermietet Schienenfahrzeuge, Lokomotiven, Treibfahrzeuge und Personenwagen mit und ohne Full Service an Bahnbetreiber.

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