Das Schicksal der 218 441 (II)
[22. Mai 2011] In der aktuellen Juni-Ausgabe der Zeitschrift EISENBAHN-KURIER berichten wir ausführlich über die Lokomotive 218 441 in der zweiten Besetzung, die vor zehn Jahren vom Ausbesserungswerk Bremen als zukunftsfähige Variante der Baureihe aufgearbeitet wurde.
Neben einem neuen Motor der Bauart MTU 4000 erhielt die Lok unter anderem einen vergrößerten Tank, eine verbesserte Schalldämmung, neue Gelenkwellen, eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h, digitale Zugzielanzeigen unterhalb der Frontfenster und vieles mehr.
Für den Lokführer besonders komfortabel war der Einbau neuer Einheitsführertische der Bauart Wittenberg mit Leistungsregelung über Joysticks. Ergänzend zu unserem umfangreichen Beitrag bringen wir nachstehend den modernisierte Führerstand „218 500“ der originalen 218 441, der im Werk Bremen am Eingang zur Richthalle ausgestellt ist.
Der EISENBAHN-KURIER 6/2011 ist derzeit im ekshop.de, im Bahnhofsbuchhandel und im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich.